Was tun mit geerbten Antiquitäten?
Habe von meiner verstorbenen Großmutter einige Antiquitäten geerbt. Darunter eine silberne Taschenuhr, ein sehr schön gerahmtes Ölgemälde, eine geschnitzte und vergoldete Heiligenstatue, eine Ikonenmalerei auf Kupferblech, mehrere sehr alte Bücher mit Goldseiten, Jugendstil-Accessoires...
Die Sachen sind alle über 100 Jahre alt.
Nun ist es aber so, dass ich und auch meine Frau beide Vollzeit arbeiten und ein Kind haben. Ich habe nicht die Zeit, zu recherchieren, was diese Sachen wert sind und sie dann selbst zu verkaufen.
Also wäre meine erste Idee gewesen, sie bei einem Antiquitätenhändler vorbei zu bringen. Eine Bekannte meinte aber, dass man dort häufig über den wahren Wert getäuscht wird und nur einen winzigen Bruchteil dessen bekommt, was die Sachen dann tatsächlich einbringen.
Sie meint, ich könnte mich an Auktionshäuser wie Sotheby's wenden, aber läuft das dann nicht alles über London oder New York und muss ich dann nicht auch alles selbst dokumentieren, fotografieren, einsenden usw.?
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Sachen auf eBay zu versteigern, aber dazu fehlt mir eine ungefähre Ahnung, was die Sachen wert sind.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
3 Antworten
Bei Kunst und Krempel, BR (Bayrischer Rundfunk), würde ich mal nachfragen.
Dort sitzen Fachleute auf jedem Gebiet. Da diese nur begutachten, nennen dabei natürlich auch die Werte, und nicht verkaufen, wirst du echte Werte erfahren.
Wer hat dich auf die Idee mit Sotheby's gebracht? Dort kommen nur Teile oder Sammlungen unter, die aus Kunstsammlungen oder berühmten Nachlässen stammen und wirklich alt sind, 1700 -1800 und davor.
Du könntest mehrere Antikhändler anrufen und dir Preisangebote machen lassen.
Sotheby's ist - glaube ich - eine Nummer zu groß.
Du kannst auf ebay auch Preise sehen, die für bereits verkaufte Artikel erzielt wurden. Das ist etwas aufwändig, bringt aber auch einen ersten Überblick.
Biete die Sachen mal 2 oder 3 Antiquitätenhändlern an. Die werden dir alle das gleiche sagen: Für solche Ware ist im Moment kaum noch ein Markt da.
Das hat nichts mit "übers Ohr hauen " zu tun. Die kriegen das derzeit einfach nicht mehr los. Die Leute kaufen derzeit nur das was sie unbedingt brauchen. Kunst und Antiquitäten sind aktuell absolute Ladenhüter. Dafür gibt im Moment keiner Geld aus.
Entweder du gibst die Sachen für kleines Geld an einen Händler ab. Der kann sich das dann jahrelang ins Lager stellen und hoffen dass die Zeiten wieder besser werden. Oder du lagerst es selbst ein und versuchst es dann zu verkaufen wenn die Zeiten anders sind und die Leute wieder Geld in der Tasche haben.
Geht das, ohne die Stücke vorher besichtigen zu lassen?