Was ist das für eine Münze?

Beim genaueren betrachten lässt sich 194* ablesen

Bitte brauch hilfe

Könnte es diese münze sein?

Es ist eine 2 dmark Münze mit ardenauer

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist ne 2 DM Münze mit dem Kopf von Konrad Adenauer.

Woher ich das weiß:Hobby

underdogs969  25.11.2023, 13:51

WOW! Ich bin beeindruckt (..das meine ich ehrlich!) Wie konntest du Adenauer erkennen? Ich erkenne nicht viel Vernünftiges..

Bronzezeitler  25.11.2023, 14:06
@underdogs969

Erst mal die Münze richtig in Position drehen.

Verschiedene Farbfilter über das Bild legen.

Die zu erkennenden Strukturen Buchstaben und Zahlen vergleichen.

Und siehe da, kommt der Adenauer zum Vorschein.

Und natürlich Jahrzehnte lange Erfahrung in diesem Hobby..

Meszlenyi23
Fragesteller

Und das ist korrekt

Hallo Meszlenyi23,

Mal abgesehen von der Größe, die nicht erkennbar ist, meine ich noch Bundesrepublik Deutschland, zu lesen..

Es könnte eine 1/2/5 Mark, oder vielleicht auch eine Pfennigmünze von 194* sein, kommt auf die Größe der Münze an...

Die später hinzugefügten 5 Reichspfennige ist es bestimmt nicht...

Liebe Grüße, underdogs969

Materianer  25.11.2023, 13:20

Habe ich auch gelesen, vielleicht sind es auch Pfennig

Meszlenyi23
Fragesteller
@Materianer

Wenn ich zuhause bin werde ich euch den Durchmesser nennen

underdogs969  25.11.2023, 14:08
@Meszlenyi23

Fast noch besser wäre, wenn du einen Euro oder Eurocent Münze neben der "kaputten" Münze, fotografieren könntest, dann sieht man das Grössenverhältnis.

Meszlenyi23
Fragesteller

N@zi Deutschland?

underdogs969  25.11.2023, 13:35
@Meszlenyi23

Nein, dann würde da Deutsches Reich o.ä. stehen und nicht Bundesrepublik Deutschland 😊