Woher kommt dieser Metallstift am Motorrad?

NikkiMM  01.09.2023, 18:39

An welchen Komponenten hast du denn geschraubt?

max278
Fragesteller

An sehr vielen. Habe mir mehrere Teile bestellt. Was in Frage kommen könnte, sind Kupplung/Bremse. Das wäre das naheliegenste

1 Antwort

Wenn Du nicht mehr weisst an welchen Baugruppen Deines M-Rades Du da so alles herum geschraubt hast, wäre das relativ schlecht für Dich.

Dann könntest Du höchstens mal im WEB nach Explosionszeichnungen Deines Motors und sonstiger Baugruppen mit den Teilezuordnungslisten schauen.

JochenOWL  01.09.2023, 20:34

Leider kann man auf dem Foto den genauen Durchmesser nicht erkennen und in der Frage selbstverständlich nicht, um welches Motorrad es sich überhaupt handelt.....

Der Stift auf dem Foto könnte ein Zentrierstift sein, wie er bei einigen Maschinen unter Kupplungs-/Lima-Deckel sitzt.

Gnurfy  01.09.2023, 20:51
@JochenOWL

Zentrierstift für Motorgehäusekomponenten könnte passen, da an den beiden blanken Stiftenden scheinbar Spuren eines Zangeneingriffes z.B. vom herausziehen des Stiftes unter Drehbewegungen erkennbar sind.

JochenOWL  01.09.2023, 20:54
@Gnurfy

Du hast einen guten Blick dafür 👍

Das war mir auch aufgefallen.

LG

max278
Fragesteller
@JochenOWL

Ich denke, dass es der Bolzen ist, der rein gedrückt wird, wenn man den Kupplungshebel betätigt. Gucke später mal nach

Gnurfy  01.09.2023, 21:12
@max278

Wäre auch möglich, wenn das Kupplungspaket einen zentralen Ausrückbolzen wie z.B. ähnlich einer Kreidler hätte. Dann hätte das ganze verschleißbedingt aber vermutlich durch Kippeln in seiner Führung an den Enden "gefressen".

max278
Fragesteller
@Gnurfy

Hört sich plausibel an. Probiere es aus