Was passiert wenn zuviel Öl nachgefüllt wurde z.b. beim Motorrad oder Vespa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann zieht es das Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt und das Öl setzt den Luftfilter zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Was hast du denn für eine Vespa?

Bei Motorrädern, würde der Motor evtl. ausgehen bzw. es schmeißt es raus.

Bei 2-Taktern hast du eigentlich einen Öl-Tank, den kannst du nicht überfüllen, es sei denn du kippst es in den Benzintank. Dann würde der Roller sehr viel qualmen und der Motor verliert Leistung

pinzi
Fragesteller

Vespa primavera 4t

Fabian551  29.12.2019, 01:38
@pinzi

Schlecht wenn es ein 4 takt ist kann zum Motorschaden kommen

Das Öl schäumt auf, der Schmierfilm wird unterbrochen, es kann zum Motorschaden kommen.

Stell dir vor du machst 5000 Bauchplatscher mit über 10m/s Aufschlagsgeschwindigkeit jede Minute. So fühlt sich dann dein Kolben.