Motorrad rasselt?
Servus
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche eine neue Aprilia SX 125. Diese ist noch neu und muss deshalb von mir 1000km eingefahren werden. Ich habe mittlerweile die 650km und mir ist etwas aufgefallen. Unzwar wenn ich im 4 Gang bei etwa 50 km/h fahre, höre ich eine art rasseln unter mir. Ich habe keine Ahnung woher das Geräusch kommt und ich glaube es ist nur bei einer gewissen Drehzahl. Das Teil hat keine Anzeige für die Drehzahl deswegen kann ich nicht sicher gehen aber es passiert immer bei der etwa selben Geschwindigkeit. Bin ich dort untertourig? Wenn ich 50km/h im dritten Gang fahre, ist der Motor relativ laut und ich soll ja versuchen meine Drehzahl gering zu halten. Im vierten Gang hört sich alles ziemlich normal an, außer dieses rasseln.
Eigentlich bin ich das Motorrad gut eingefahren. Ich habe immer versucht die Drehzahl gering zu halten und das Motorrad wurde immer warm gefahren. Bin ich daran Schuld? Ich weiß nicht ob es schon bei den ersten 200km war, zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
2 Antworten
Wenn es nur im 4er bei 50 ist, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen und die 1000er Inspektion abwarten. Da ggf. mal fragen. Ich könnt mir vorstellen das ist grad so ne Geschwindigkeit zwischen minimaler Beschleunigung und Motorbremse, und die Kette hört man ein bisserl übers Ritzel laufen. (Vergiss nicht diese auch mal zu schmieren! Sollte man am besten alle max. 500km mal tun.)
Hab das Geräusch auch bei meiner (Baujahr 2020) mit 21000km. Ich schätze das dieses Geräusch normal ist. Es tritt bei mir auch nur im 4. Gang bei 50KM/H auf.
Liebe Grüße
Kann man mit der im 5 Gang auch noch 50 km/h fahren oder ist das nicht so gut für den Motor ?