Woher kommt dieser alberne Fitnesswahn?

Es geht mir nicht um Sport in der Freizeit. Schwimmen oder Radfahren. Sport an sich ist schon etwas Gutes. Es geht mir mehr um diese ganze Hintern-Sixpack -Bodybuilding-Sache die sich nur auf das Äußere bezieht - wenn ihr versteht, was ich meine.

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, ich kanns auch nicht verstehen. Wenn ich hier schon lese, das 14 oder 15 jährige ins Fitnessstudio gehen (wollen) damit sie "breiter" oder muskulöser werden, dann frage ich mich, was bei denen falsch läuft. Bei mir ist in dem Alter (14-15) damals keiner auf die Idee gekommen sowas zu machen. Lag wahrscheinlich auch daran, daß es Youtube, Instagram, etc damals nicht gab und man deswegen keine komplexe bzw einen anderen Standart vermittelt bekam. Ich war auch mal für 1-2 Jahre im fitnessstudio, hauptsächlich um abzunehmen (hatte auch wunderbar geklappt), wenn ich mir dann aber so manche Besucher ansah, die man, egal wann man dort war, jedes mal gesehen hatte, dann habe ich mich immer gefragt, ob die sonst kein Leben hatten.

Was mich ein bisschen aufregt, ist dass heutzutage fast jeder der in der dieser sparte unterwegs und ein bisschen mehr erreicht hat als der normalo, der nach einem Jahr Mitgliedschaft wieder rausgeht, sich gleich als fitness Guru bezeichnet und/oder medial irgendwie aktiv wird. Als ob man sein wissen/können unbedingt weitervermitteln muss. Toll, wissen das sich jeder in kurzer zeit dank internet selbst aneignen kann. Vorallem frage ich mich, wie geht's dann mit denen in Bsp 5 Jahren weiter. Machen die das dann immer noch? Haben sie dann immer noch die Lust das zu machen? Sehen wir uns doch mal Sophia Thiel an. Dieses Mädel wurde medial so ausgeschlachtet und ich frage mich für was, warum? Sie hat durch Sport ein bisschen abgenommen und nen etwas trainierteren Körper bekommen, das es aber schon in den 80ern bodybuildingwettbewerbe für Frauen gab, die wesentlich mehr geleistet haben als Sophia Thiel, und es auch so schon etliche tausend Frauen gab, die das selbe erreicht hatten, scheint niemand zu interessieren. Nein, sie (S.Thiel) wird als fitness Königin bezeichnet und baut sich ein riesen Imperium auf nur um am Ende in Depressionen zu fallen weil sie der Meinung ist, Perfektion liefern zu müssen, wobei sie gerne doch ungesunde Sachen isst. Und jeder dieser fitness youtuber hofft auch insgeheim darauf das es bei ihm/ihr genauso abläuft. Und die jüngeren nehmen sich daran ein Vorbild.

Du bist mir sehr sympathisch, weil ich deine Auffassung hier voll und ganz teile.

Fitness ist eine schöne Sache, aber viele haben das längst zur Religion gemacht. Mir persönlich sind Menschen mit einem Funken Verstand und einer großen Portion Herz auch wesentlich lieber als die mit Muskelpaketen oder geshaptem Body.

verreisterNutzer  15.10.2020, 15:31

Danke freut mich :) ja genau. Das hat langsam echt schon etwas Religiöses angenommen. Viele nehmen das so ernst, was ich überhaupt nich nachvollziehen kann. Zudem laufen diese Fitnessgurus rum wie irgendwelche Pfaue :D

Mach doch was anderes. Was interessieren dich andere Leute? Guck dir das doch nicht an wenn es dir nicht gefällt.

dass diese Typen so viele Stunden in ihren Körper investieren, statt mal etwas Anständiges zu lesen

Also ich denke das wird jedem doch selbst überlassen sein dürfen. Wer bist du das du entscheiden darft das lesen besser ist-

Also ich trainiere meinen Körper auch, bin bereits durchtrainiert und träume von einem noch muskulöseren Körper. Nebenbei sind zwei weitere meiner Haupthobbies Meditation und das Lesen von Wissenschafts- und Sachbüchern.

Vielleicht ist es einfach nur ein Trend der sich selbst anfeuert, genauso wie damals zu einem überwiegenden Teil weite Hosen getragen wurden, während heutzutage selbst Männer skinny Jeans bevorzugen.

Außerdem assoziiert der Mensch mit einem trainierten Körper auch in den meisten Fällen Disziplin, Schönheit, Gesundheit und Intelligenz, während man sich selbst auch sehr viel gesünder, fitter und attraktiver wahrnimmt.

Muskelaufbau erfordert tatsächlich auch sehr viel Disziplin, Willenskraft und Bereitschaft, auf angenehme Reize wie auf süße und fettige Nahrungsmittel zu verzichten. Diese Menschen ebnen sich also direkt auch den Weg, in allen anderen Lebensbereichen ehrgeiziger und erfolgreicher zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  15.10.2020, 15:26

Wie erfolgreich bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich meine beruflich.

Philipp3141  15.10.2020, 15:51
@verreisterNutzer

Mache momentan nur ein zweijahres Übergangsjob nach meinem Abitur und fange danach mit dem Studium an

Shiranam  15.10.2020, 16:01
@verreisterNutzer

Was hat beruflicher Erfolg mit körperlichem Training zu tun? Erkennst Du nur berufliche Qualifikationen an? Anscheinend ja...

Manche machen gerne Sport und eine Sportart, die man machen kann, ist Krafttraining in allen Facetten (Pilates, Gerätetraining, Hanteltraining, Rückenfitt uvam).

Ich finde das jetzt nicht besonders verachtenswert! Mir macht es keinen Spaß, aber denen. Wer bin ich denn, das ich entscheide, wie sie ihren Körper fit halten?

Gesundheitlich hat das bestimmt einen guten Effekt. Ich mag bestimmte Kampfkünste und trainiere sie ausgiebig. Das lass ich mir auch von niemandem schlecht reden. Manche meinen ja, da schlägt man sich nur den Schädel ein und die Leute, die soetwas schätzen, sind ein bisschen minderbemittelt.

Das ist genauso ein klassisches Vorurteil, wie es viele Leute dem Krafttraining entgegen bringen.

Wer sagt Dir denn, dass Leute, die in Fitnesstudios trainieren, nicht auch gern lesen oder sich anderweitig weiterbilden?

Auch ich habe 1 Jahr lang in einem Fitnesstudio trainiert, war eine von "diesen Leuten". Ich fuhr auch mit dem Auto vor, weil ich direkt von der Arbeit kam und das Studio auf dem Heimweg lag.

Trotzdem lese ich sehr viel. Ich halte auch viel von Weiterbildung.

Alles in allem: Das Eine schließt das Andere nicht aus! Laßt die Leute ihren Sport treiben, einigen geht es damit tatsächlich besser!

In den 80ern war "Trimm Dich" oder "Aerobic" der Hit. Jedem das Seine! Jede Zeit hat ihre Moden.

Als der Ip Man - Film lief, oder früher Karate Kid, da stürmten alle die Kampfkunstschulen. Ein paar blieben, aber nur wenige. Die meisten ziehen eben nichts durch. Ich bewundere die, die in einer Sportart gut wurden, ausschließlich durch Fleiß, welcher auf Willensstärke und Ausdauer basiert. Sind das verachtenswerte Eigenschaften?

Leute, übt Tolleranz! Es gibt viele gute, persönliche Wege und der Körper ist genauso wichtig, wie der Geist. Wir benötigen beides für ein gutes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung