Woher kommt die Logik?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logik (Kunst des Argumentierens) ist die Fähigkeit, folgerichtig zu denken.
Die Logik wurde nicht erschaffen, der Mensch hat sie sich angeeignet.

Aber genau da hapert es bei den Gläubigen, sie denken nicht logisch, sie glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Alles von dem was Gott im Universum geschaffen hat ( einschließlich dem Universum selbst ), ist in seinem Urzustand für uns Menschen erstmal nur als Chaos zu begreifen.

Logik, die in der Kausalität begriffen werden muss, sorgt dafür, das aus dem Chaos irgendwann eine Ordnung entsteht, die intelligente Wesen immer hinterher erkennen können, nachdem Ordnung geschehen ist.

So könnte man auch das Yin und Yang-Symbol verstehen, indem die Ordnung im Chaos zu erkennen ist, und das Chaos in der Ordnung. Wo Bewegung herrscht, herrscht Chaos und Ordnung gleichermaßen.

Zu sagen, das Gott über der Logik steht, würde unsere Erkenntnis von Gott und der Logik übersteigen. Göttliche Liebe wie wir sie in Jesus Christus erkennen können, hat auch etwas mit Kausalität zu tun, denn Liebe ist nur fruchtbar und gebiert wiederum Liebe, wenn sie von uns erwidert wird, das ist logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Sämtliche 6 Antworten, die es bisher gab, zeigen, dass die Antwortgeber wenig Ahnung haben über was ,,Logik" heißt.

Logik ist ein System von Regeln, wie man aus gewisse Aussagen andere Aussagen ableiten kann, durch Kombination, Verneinung und andere formale Strukturen dieser Aussagen. Mehr nicht.

Das heißt, dass die Logik nichts zu tun hat mit Gott oder mit der Natur, sondern einzig und allein mit der Struktur der menschlichen Sprache.

Die Logik ist auch nicht aus dem ,,Nichts" erschaffen, sondern die Regeln der Logik wurden allmählich formuliert, indem die Menschen über die Gültigkeit von Aussagen angefangen haben nachzudenken. Dabei ist wichtig zu wissen, dass ,,Gültigkeit" von Aussagen noch wenig über die ,,Wahrheit" aussagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Argumentation dieses Christen ist nicht stichhaltig. Warum sollte Gott die Logik erschaffen haben, wenn seine Existenz doch über unser logisches Verständnis hinausgeht??? Wozu dient uns dann die ganze Logik, wenn wir Gott, der per definitionem immer der ganz Andere ist, nicht angemessen mit unseren endlichen Verstandesbegriffen erfassen können? Es scheint, als spiele Gott ein perfides Spiel mit uns, indem er uns in ein geschlossenes Logiksystem einsperrt, aus dem wir nur entkommen können, wenn wir die gesamte Logik über Bord werfen. Doch kann das wirklich der Sinn des besten Schöpfers aller Welten sein?? Deshalb erscheint die Logik eher eine Schöpfung des Teufels zu sein. Denn die Erfahrung Gottes liegt im Glauben und nicht in den starren Gesetzen eines geschlossenen logischen Systems, das nur tautologisch um sich selbst kreist.

logik ist die natur bzw. realität selbst. und die ist unendlich ohne anfang und ende. war alles immer schon da.

slayer791
Beitragsersteller

Aber den Take kann ich nicht wiedelegen, oder? Da ich zum wiederlegen Logik anwenden müsste, die laut seiner Definition relativ ist.