Woher kommt der Witz?

2 Antworten

Das ist anscheinend eine Anspielung auf die Sat1-Wochenshow, in der Bastian Pastewka regelmäßig einen indischen Rosenverkäufer mit dem Spruch "Wolle Rose kaufe?" darstellte.

Es gab (und gibt noch) Männer, die abends durch Bars und Restaurants gehen und Rosen verkaufen, die die männlichen Gäste dann ihrer weiblichen Begleitung schenken. Einige sprachen gebrochenes Deutsch, daher dieses "Wolle Rose kaufen?" Bastian Pastewka hatte in der "Wochenshow" in den spätern 90ern auch eine einige Figur, den Roseninder, mit dem er immer wieder mal auftrat und diese Rosenverkäufer parodierte.