Woher kommt der übertriebene Fokus auf das Aussehen von Frauen?

6 Antworten

Weil das Aussehen wahrscheinlich das wichtigste paasrungskriterium für Männer ist ist Aussehen für Frauen wichtig. Umgekehrt ist es komplexer da sowohl sozialer Status als auch Aussehen bei Frauen wichtig ist.

Studien zeigen: Aussehen ist für beide Geschlechter etwa gleich wichtigst. Der Unterschied ist das Männer ehrlicher damit umgehen

Delta45  02.01.2023, 06:20

Daa ganze ist Instinktiv- in der Steinzeit: Mann muss Familie ernähren und beschützen können Frau muss nur gesund sein für erfolgreiches Familienleben

TomRichter  02.01.2023, 12:09
@Delta45

So einfach ist es vermutlich doch nicht - Schönheit ist ja kein Indiz, weder für Gesundheit noch für Fruchtbarkeit.

Delta45  02.01.2023, 12:14
@TomRichter

Warum nicht? Denke das ist Common Sense das Ausdehen ein Indiz für Gesundheit ist . Auf jeden Fall ist Aussehen ein Indiz für hübsche und damit im Schnitt erfolgreiche Kinder. Ich denke auch für Fruchtbarkeit aber bin kein Experte. Gib bescheid wen du mehr weißt als ich.

SchakKlusoh  02.01.2023, 13:15
@TomRichter
Schönheit ist ja kein Indiz, weder für Gesundheit noch für Fruchtbarkeit.

Doch, das ist es. Hast Du noch nie bemerkt, daß kranke Menschen nicht gut aussehen?

TomRichter  02.01.2023, 22:57
@SchakKlusoh

> daß kranke Menschen nicht gut aussehen

Je nach Krankheit sehen die manchmal schlecht aus und manchmal sehen sie noch im Tod aus wie das blühende Leben.

Aber die Größe von Brust, Po, Augen, Nase wird davon nicht beeinflusst. Und auch nicht die modeabhängigen Schönheitsmerkmale wie blasse vs. gebräunte Haut.

SchakKlusoh  03.01.2023, 09:23
@TomRichter
Aber die Größe von Brust, Po, Augen, Nase wird davon nicht beeinflusst.

Wenn Kinder

  • eine Mangelernährung erlebt haben
  • lange Zeit krank waren
  • hungern mußten
  • bestimmte Krankheiten hatten/haben
  • usw.

kann es zu Entwicklungs-, Hormon- und Wachstumsstörungen kommen.

SchakKlusoh  03.01.2023, 16:04
@Delta45

TomRichter, wie Du (Ein fehlschluss) bereits richtig erkannt hast.

Delta45  03.01.2023, 16:53
@SchakKlusoh

Finde das nicht gut wie sie das schreiben. Denken sie bitte daran Wen will ich erreichen und was will ich sagen.

Würde so etwas wie : ich gebe delta 45 recht. Ich denke dein Problem ist ein mangelndes logisches Verständnis. Bitte schau dir # not ALL an

Und ich glaube ihm das , das er dachte seine Argumentation ist korrekt. Deswegen denke ich du hast Unrecht mit der Aussage aber da bin ich mir unsicher.Danke

Delta45  03.01.2023, 16:59
@Delta45

Denke deine Aussage wäre richtig wenn sowas dauernd vorkommt

Bevarian  04.01.2023, 21:41
@SchakKlusoh
Wenn Kinder
eine Mangelernährung erlebt haben
lange Zeit krank waren
hungern mußten
bestimmte Krankheiten hatten/haben
usw.
kann es zu Entwicklungs-, Hormon- und Wachstumsstörungen kommen.

Durchaus! Deshalb ist meine Holde auch nur 1,60 m gro0 und sehr grazil von der Statur her - aber sie ist sowas von kerngesund!

SchakKlusoh  05.01.2023, 09:03
@Bevarian

Nein, das heißt nicht blöd.

Hein? ist französisch und die Kurzform von: "Könnten Sie bitte erläutern, was Sie mit diesem Beitrag gemeint haben?"

Bevarian  06.01.2023, 21:32
@SchakKlusoh

Mein Häseken hat im China der 60er Jahre während der Wachstumsphasen nicht immer genug Proteine zur Verfügung gehabt und wurde allgemein eher auf Minimalkost getrimmt. So ist sie halt mit ihren 1,60 m bei 39 kg nur klein gewachsen und von zierlicher Gestalt - aber ihr Immunsystem ist vom Allerfeinsten: sie fängt sich alle paar Jahre mal nen kleinen Infekt ein, mehr aber auch nicht!

SchakKlusoh  06.01.2023, 22:53
@Bevarian

Hast Du beim Lesen meines Kommentars das Wörtchen KANN überlesen?

Das nennt sich Sexualstrategie und wird von Verhaltensforschern erforscht.

Menschen sind Augentiere. Augen funktionieren auf große Entfernung. Man kann jemand anschauen, ohne daß man ihm auf die Pelle rücken muß. Also ist der erste Sinn, der eine andere Person erfaßt das Sehen.

Das Aussehen entscheidet, ob er Interesse hat oder nicht.

Umgekehrt schaut auch die Frau und sie entscheidet, für welche Männer, sie das Signal setzt, daß er sich nähern darf.

Um möglichste viele (gute) Männer auf sich aufmerksam zu machen setzen Frauen bestimmte Signale, die vermitteln sollen, daß sie ein gesundes, fortpflanzungsfähiges Weibchen ist. Betonung der Sekundären Geschlechtorgane, frische Gesichtsfarbe, volles Haar usw.

Von einigen Frauen selbst.

Auch von einigen Männern selbst.

Durch ein Schönheitsideal.

Empfunde Schönheit wird mit evolutionären Eigenschaften gleichgesetzt und daher bevorzugt.

Äußerlichkeiten können eine soziale Botschaft, zu der man sich hingezogen fühlt, transportieren.

Schönheitsideale spiegeln auch die Machtverhältnisse. Menschen, die diese nicht durch Kleidung, Schmuck ... spiegeln können, erleben schnell mal Diskriminierung.

Michael Jackson verfolgte eine deutliche körperliche Veränderung hin zu einem Schönheitsideal (kleine Nase, helle Haut ....).

Die Vorstellungen von Schönheit wandeln sich mit den Epochen.

Generell lenken Menschen ihre Aufmerksamkeit eher auf das Außen, viel seltener auf ihr Innenleben. Das hat seine Auswirkungen.

Woher kommt der übertriebene Fokus auf das Aussehen

Aussehen schafft schon auch Ansehen.

Einsehen aber fände ich für alle Menschen günstiger als Aussehen.

Weil manche nichts anderes als ihr Aussehen haben.

Man sollte Menschen nicht nach ihrem Aussehen beurteilen, sondern danach, ob sie andere nach dem Aussehen beurteilen.

© Jacek Orłowski (*1964), polnischer Manager und Wörterbuchautor

Das ist Paarungs-und Fortpflanzungsverhalten und so alt wie die Menschheit.

Woher kommt das? Aussehen ist ja nichts als eine Maske.

Na ja. Aber der Mensch ist auch nicht viel mehr als eine denkende fühlende Maske die irgendwann stirbt.

Wieso ist es derart wichtig? Gibt es nicht viel wichtigere Dinge im Leben?

Manchmal schon, zeitweise schon. Du kannst sicher es belächeln wenn es darum geht, ob zum Beispiel eine junge Person nun ungewöhnlich gut oder durchschnittlich aussieht- ja was soll das, was ist schon der Unterschied.

Aber treib den Unterschied mal etwas weiter- lass die junge Person völlig entstellt aussehen- oder mit 20 wie 80 aussehen- und du hast einen erheblichen Grund dafür warum Menschen ihr Aussehen wichtig ist. Es ist ein großer Teil ihres Potentials als Menschen. Ist dein Aussehen weg ist dein Potential in einigen bedeutenden Lebensbereichen weg.