Woher kommt der Judenstern? Ist der Verfasser dieser Nachricht einfach nur antisemitisch?

5 Antworten

der sogenannte Davidstern hat nichts mit dem Prophet David zu tun. Vielmehr ist es ein Slogan, den die Juden in der letzten Zeit entwickelt haben, und sie gaben ihm diesen Namen.

Dr. Abdul Wahhaab Al-Meseeri erwähnte in seinem Buch Mawsoo’at Al-Mafaaheem wal-Mustalahaat As-Suhyooniyyah: (The Encyclopedia of Zionist Concepts and Terminology):

Der 'Davidstern' entstand erstmals 1648. Ihre Geschichte begann in Prag, das zu dieser Zeit zum österreichischen Kaiserreich gehörte. Als Prag von der schwedischen Armee angegriffen wurde, gab es eine jüdische Gruppe unter den verschiedenen ethnischen Gruppen, die die Stadt verteidigten. Der damalige Kaiser von Österreich, Ferdinand III., schlug vor, dass jede dieser Gruppen ein Banner tragen sollte, um sich von den Überresten der Invasionstruppen zu unterscheiden, die sich in der Stadt versteckten und einen Guerillakrieg führten. Dem Vorschlag folgend, nahm einer der Jesuitenpriester den ersten Buchstaben des Wortes "David", dem lateinischen Buchstaben "D", das die Form eines Dreiecks hat, und schrieb einen anderen kopfüber, und dann verschmolz er die beiden Buchstaben zu dem, was wir heute als "Davidstern" kennen.
Schließlich zeichnete der Pfarrer den Stern auf eine Fahne und überreichte ihn dem Kaiser, der sich bereit erklärte, ihn zu einem Slogan für die jüdischen Verteidiger der Stadt Prag zu machen. Es scheint, dass die Idee die jüdische Gemeinde dort beeindruckt hat, und sie nahmen den Stern des Priesters als [...] Symbol für sie. So begann und entstand die Reise der Täuschung in Bezug auf den Davidstern.

Michistat  16.12.2023, 11:20
nahm einer der Jesuitenpriester den ersten Buchstaben des Wortes "David", dem lateinischen Buchstaben "D", das die Form eines Dreiecks hat
Aber ganz bestimmt nicht!
Tennis92927  16.12.2023, 13:00
@Michistat

Bruder, anstatt das du mich fragst wie ich darauf komme fängst du an wie die Kuffar mich anzugreifen

Das war das letzte mal das ich dir bei einer Frage helfe

Der Buchstabe D hat in der lateinischen Schrift die Form eines Dreiecks, weil er vom phönizischen Buchstaben Dâlet abgeleitet ist

Die Phönizier gaben dem Buchstaben den Lautwert [d] und die Griechen übernahmen ihn als Delta. Die Etrusker und die Römer passten die Form des Dreiecks an ihre Schreibwerkzeuge an und schlossen es mit der Basislinie ab

https://images.app.goo.gl/8hpqPRBnMo5Nga698

https://images.app.goo.gl/VCZYMyPUAVus8BFs6

Michistat  16.12.2023, 13:52
@Tennis92927
Der Buchstabe D hat in der lateinischen Schrift die Form eines Dreiecks, weil er vom phönizischen Buchstaben Dâlet abgeleitet ist

Alles Unsinn.

1 . Das Dreieck ist ein Delta und das ist ein griechischer Buchstabe und schreibt sich so:

Δαυὶδ (Dauid)

Dalet is the fourth letter of the Semitic abjads, including Phoenician dālt 𐤃

wiki

2 . Hier noch was zu den lateinischen Buchstaben:

hat in der lateinischen Schrift die Form eines Dreiecks

Großbuchstaben A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Kleinbuchstaben a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

wiki

3 . Ein Jesuit, also ein Kathole, nimmt immer erst Latein - und nicht was Griechisches.

4 . Ist schon klar, dass wir in Deutschland "David" schreiben und nicht dein "lateinisches" Δreiecks-Δelta?

5 . Die in der Literatur vielfach zitierte Behauptung, dass Kaiser Karl IV. 1357 den Prager Juden das Tragen einer Flagge mit dem Davidstern erlaubte, hat der tschechische Historiker Alexander Putík bereits 1993 widerlegt.

Putík wies nach, dass die jüdische Gemeinde von Prag den Magen David (Davidstern) auf ihrem Banner zum ersten Mal 1490 bei den öffentlichen Feierlichkeiten anlässlich der Krönung von Vladislav II. zum König von Ungarn verwendete.

Wie wenig der Stern im Mittelalter als Symbol der jüdischen Gemeinde galt, sondern eher alttestamentliche Zusammenhänge aufwies, zeigen einige Flaggen der vorosmanischen Reiche an der Ägäis.

wiki

................................................................................................................................

Das war das letzte mal das ich dir bei einer Frage helfe

Du brauchst nicht gleich einschnappen.

Tennis92927  16.12.2023, 14:17
@Michistat

Bruder, was soll der Unsinn?

Das Dreieck ist ein Delta und das ist ein griechischer Buchstabe

Lies erstmal bevor du mir antwortest

Der Buchstabe D hat in der lateinischen Schrift die Form eines Dreiecks, weil er vom phönizischen Buchstaben Dâlet abgeleitet ist

Du selbst hast doch geschrieben:

Dalet is the fourth letter of the Semitic abjads, including Phoenician dālt 𐤃

Die Phönizier gaben dem Buchstaben den Lautwert [d] und die Griechen übernahmen ihn als Delta. Die Etrusker und die Römer passten die Form des Dreiecks an ihre Schreibwerkzeuge an und schlossen es mit der Basislinie ab

Michistat  16.12.2023, 14:24
@Tennis92927

Was ist da so schwierig?

Das lateinische D ist under (deutsches) D und nicht das Dreiecke des phönizischen dālt 𐤃

Und zum ersten Mal erschien es 1490.

Also alles oben ist falsch.

Tennis92927  16.12.2023, 14:38
@Michistat

So wird David in altgriechisch geschrieben

Δαυίδ

In der Septuaginta lautet der Name Δαυίδ Dauíd, in der Vulgata David

Das Dreieck ist ein Delta, ein griechischer Buchstabe, der von dem phönizischen Buchstaben Daleth abgeleitet ist. Der Name David (hebräisch דָּוִד) wird im Griechischen als Δαυίδ (Dauid) geschrieben, wobei das erste Zeichen ein Delta ist.

Die lateinischen Buchstaben haben ihre Form teilweise von den griechischen Buchstaben übernommen, die wiederum von den phönizischen Buchstaben abstammen. Der lateinische Buchstabe D hat die Form eines Dreiecks, weil er vom griechischen Delta abgeleitet ist, das wiederum vom phönizischen Daleth abgeleitet ist

Und bezüglich dieser Aussage:

Der 'Davidstern' entstand erstmals 1648.

Die Geschichte des Davidschildes beginnt in Prag im Jahr 1648. In diesem letzten Jahr des Dreißigjährigen Krieges wurde Prag von der schwedischen Armee belagert. Die Stadt wurde hauptsächlich von der Prager Bürgermiliz verteidigt, zu der auch eine jüdische Einheit gehörte. (Dies war bis zu den Tagen Maria Theresias der Fall, die die Teilnahme von Juden an der Miliz beendete).

http://www.phy6.org/outreach/Jewish/DavidStar.htm

In dem Text sind biblische Abschnitte erwähnt, die du selbst einfach lesen könntest. Frei nach der alten Juristendevise: "ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz".

Wie der fünfzackige Stern, das Pentagramm, wurde auch der sechszackige Stern, der Davidstern oder das Hexagramm, als Dekoration in vielen Teilen der Welt benutzt, sei das in Peru, Ägypten, China oder Japan. Als Dekoration eines jüdischen Objekts ist dieses Symbol erstmals auf einem Siegel von Josua Ben Assajahu um etwa 600 vor Christus nachgewiesen. Im zweiten oder dritten Jahrhundert nach Christus taucht das Hexagramm dann auf einem Fries der Synagoge in Kapernaum auf, neben Granatäpfeln und Trauben. Auch in christlichen Kirchen wurde der sechszackige Stern als Dekoration verwendet. Ein wunderschönes Beispiel ist ein marmorner Bischofssitz aus dem 13. Jahrhundert in der Kathedrale von Anagni in Italien.
https://www.israelnetz.com/magen-david-der-davidstern/#

Das wird hineininterpretiert, steht so nicht im Text. Der Charakter dieser Äußerung riecht sehr nach Verteufelung der Juden.

Bodesurry  16.12.2023, 11:28

Sehe ich auch so.

Das ist ein 4chan post wenn man wegen Antisemitismus ständig rummheult oder gnerell leicht getriggerd wird, sollte man 4chan besser meiden.

Aber der Post ist an sich nicht antisemitisch könnte ja sein, das er recht hat, oder trollt nur.