Woher kommt das wort Schuppen?
Hat es mit Fischschuppen zu tun?
die polizei sagt ja manschmal das ist ein kleiner fisch. zu einem dieb oder so.
michel vom kathulthof kommt ja auch in einen schuppen wenn er einen streich spielte und sich schämen soll.
auch weiss ich noch der Obel war ein dorfvorstand. Obel reimt sich auf Hobel. (Obelix zb auch noch genannt.
5 Antworten
Das sind wohl zwei verschiedene Wortstämme (der Schuppen, die Schuppe).
"Schuppen" im Sinne von Hütte/Bude/kleines Haus passt zu (englisch) "shippon" (Viehhütte). Auch "shop" ist entfernt damit verwandt.
https://en.wiktionary.org/wiki/shippon#English
"Schuppe" im Sinne von Fischschuppe ist hingegen ein weibliches Wort (die Schuppe) ohne Zusammenhang mit dem ersten Wortstamm.
Die Schuppen?
Das, was vom Fisch abgeschabt wird, bevor man ihn isst.
Der Schuppen?
Ein Gebäude ohne Seitenwände.
Noch in den 1950er Jahren gab es den großen Dreschschuppen, in dem zur Erntezeit Dreschmaschinen zum Dreschen von Getreide aufgestellt wurden.
Die Seite ist recht gut, aber auch gut zu recht: https://www.dwds.de/
Schuppen ist eine kleine Scheune und es kann schon sein das die Bretterbude dadurch ihren Nahmen erhalten hat.
Haha es heißt fischSUPPE
Es gibtd Schuppen was auf ddmKopf kommt und schupprn was ne kleine hütte ist
es gibt selbstverständlich : Fischschuppen.