Was hilft gegen Schuppen bzw trockene Kopfhaut?

11 Antworten

Ich frage mich ja immer:

Wer zahlt eigentlich den Arzt wenn er wegen solcher Sachen aufgesucht wird? Die Empfehlenden?

Zunächst mal macht es Sinn sich Wissen zuzulegen. Deshalb lasse mich damit anfangen:

Die Gesundheit unseres gesamten Körpers hängt zuerst von der Ernährung ab. Ist diese nicht ausgewogen kommt es zu Auffälligkeiten. Im Netz findest Du Tipps welche Lebensmittel für gesundes Haar sorgen. Iss die Sachen die für Dich persönlich lecker sind und lass die Finger von teuren Nahrungsergänzungsmitteln der Großindustrie.

Weiter macht es Sinn zu wissen dass Kopfhaut drei Tage braucht um sich von einer Haarwäsche mit Mitteln zu erholen. Wird öfter gewaschen kann sich also logischerweise die Kopfhaut nicht erholen und reagiert auffallend. Es werden Mittel gegen die Auffälligkeiten eingesetzt welche in der Regel den Schaden nur zudecken aber nicht beseitigen. Es mag eine große Umstellung bedeuten die Haare nicht mehr jeden Tag zu waschen aber auf Dauer ist es eine lohnende Umstellung. Unter Umständen kann es sinnvoll sein die Haare zur Umstellung erst mal richtig ausfetten zu lassen. Dazu werden sie zwischen vier und sechs Wochen nicht gewaschen. Das liest sich entsetzlich. Und ist gewiss auch unlustig aber die Kopfhautzellen bekommen die Chance sich ungestört neu zu bilden.

So lange die Haare nicht zu waschen ist natürlich eine besondere Maßnahme. Eine andere Methode ist sich anzugewöhnen etwa alle 14 Tage eine Flasche Pflanzenöl wie Olivenöl, Arganöl - ist den Preis auf alle Fälle wert und lohnend wenn geplant ist sich viel in der Sonne aufzuhalten wegen des enthaltenen hohen Sonnenschutzes - sind so die bei uns am häufigsten verwendeten Öle. Zunächst wird von der Kopfhaut bis zu den Füßen der ganze Körper sanft eingerieben und massiert. Bitte bis zum Brustbereich keinen Druck ausüben da die Haut bis dahin diesen nicht mag. Nimm Dir dazu Zeit denn dann sind ca. 10 Minuten vergangen bis Du fertig bist ohne eine Uhr zu benötigen. Danach einfach erst mal ausspülen. Danach normal duschen inklusive Haarwäsche. Zu überlegen ist natürlich ob danach gleich von Chemie auf Natur umgestellt werden will bezüglich Haarwäsche. Haare lassen sich z.B. auch mit Natron waschen. Wie genau wird im Netz auf mancher Seite erklärt.

Inhaltsstoffe von Shampoos oder Therapeutika für die Haare können zu Kontaktallergien führen. Diese reizen die Kopfhaut so sehr, dass dadurch vermehrt Schuppen gebildet werden. Die Kopfhaut ist gerötet, juckt zumeist stark, ist mitunter geschwollen, und es bilden sich Ekzeme.Shampoos gegen fettiges Haar können zu einem Teufelskreis führen, weil sie die Kopfhaut stark austrocknen können und dadurch die Talgdrüsen zu vermehrter Fettproduktion zwingen. Man sollte sich bei der Auswahl des Pflegeproduktes vom Dermatologen beraten lassen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schuppen-so-bekaempft-man-fettige-oder-trockene-kopfhaut-a-965139.html

Huhu,

mir hat von Head and Shoulders dieses milde Shampoo für trockene Kopfhaut total geholfen. Grad bei dem Mützenwetter hab ich auch mega schnell sehr trockene Kopfhaut :(

Liebe Grüße, Annabelle

Hey du! Das beste was hilft ist Shampoo mit Teebaumöl! Viel Glück ^^

ich kann dir Heilerde empfehlen. Das gibt es beispielsweise als Pulver im Bioladen. :-)