Wieso habe ich immer Schuppen, auch nachdem ich dusche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo miaumiau123456,

ich kann gut verstehen, dass du dein Schuppenproblem loswerden willst. Gerne will ich versuchen, dir zu helfen.

Zunächst einmal hat ein Schuppenproblem nichts mit mangelnder Hygiene zu tun – also auch wenn du dich täglich wäschst, kann es eben sein, dass du Schuppen bekommst.

Schuppen entstehen ganz oft aus folgendem Grund: Es ist so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Dabei unterscheidet man zwischen trockenen und fettigen Kopfhautschuppen - je nachdem was deine Kopfhaut für Bedürfnisse hat.

Unterschiedliche Ursachen können das Problem noch begünstigen: falsche und einseitige Ernährung, falsche Haarpflege, Hormonumstellung (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen. Mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo kannst du dieses Problem oft in den Griff bekommen. Zink hat sich in den letzten 50 Jahren als Wirkstoff gegen Schuppen bewiesen und hilft der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Wichtig ist dabei, dass du dieses auch regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendest. Nur so kann man nämlich die Ursache von Schuppen, also den Pilz, dauerhaft in Schach halten. Man muss da ein wenig Geduld haben, denn leider verschwinden die Schuppen nicht von jetzt auf gleich. In der Regel sollte man nach ca. zwei Wochen erste Verbesserungen erkennen können. Unsere Kopfhaut braucht nämlich auch immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Leider können die Schuppen immer wieder auftreten, sobald der Anti-Schuppen-Schutz wegfällt – den Pilz auf deiner Kopfhaut kannst du nämlich leider nicht entfernen.

In den Head&Shoulders Produkten befindet sich der Wirkstoff Zinkpyrithion. Dieser bekämpft zusammen mit Zinkcarbonat den Mikroorganismus Malassezia globosa. Eine Regeneration der Kopfhaut wird so unterstützt Kopfhaut und die Schuppenbildung wird unterbunden. Damit diese Stoffe effektiv wirken können, ist eine regelmäßige Verwendung unerlässlich.

Auch bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auswäschst. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein, da die heiße Föhnluft die Kopfhaut strapaziert.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal. Gönne dir außerdem öfter mal eine Entspannungspause, das entspannt auch deine Kopfhaut. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen ganz bald los.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

miaumiau123456
Beitragsersteller

Vielen dank für diese Antwort, ich werde mir ein Head&Shoulders produkt zulegen und es mal ausprobieren ^^ nochmals vielen dank! eine Ehre von H&S angeschrieben zu werden:D

Wenn es um Schuppen auf der Kopfhaut geht, versuche es mal mit einem Tropfen Babyöl auf dem Kopf. Schuppen = trockene Haut; Wasser hilft da eher nicht; manchmal aber Fett.

Wenn Dir dann Deine Haare zu fettig sind, kannst Du den Öltropfen auch abends auf dem Kopf verteilen und morgens dann die Haare waschen. Möglichst mit wenig Shampoo!

Wechsel das Shampoo - muss nichtmal zwingend ein Antischuppenshampoo sein. Viele vertragen einige Wirkstoffe nicht. Wasche die Haare auch nicht zu heiß, eher lauwarm. Und hinterher kalt ausspülen, das festigt die Kopfhaut.

also sowas hatte ich auch mal und mein Arzt hat gesagt das es nicht gesund ist, wenn ich meine haare jeden tag wasche.. Jetzt wasche ich meine Haare jeden 2. Tag und alles ist wieder Ok

Haste, oder Haut? Hier fehlt Feuchtigkeit. Verwende feuchtigkeitsspendende Produkte, wie Aloevera.

Twinkles  25.11.2015, 23:18

Haare sollte das heißen