woher kommt das spanische wort: hermano?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. der Königlich Spanischen Akademie, also diejenige, die seit 1713 für Spaniens Rechtschreibung und offizielle Wörterbücher zuständig ist, entwickelte sich hermano von germānus (Latein für leiblicher Bruder).

Spanisch entstand ja aus einem lateinischen Dialekt und ge- wird im Spanischen wie ein stark gehauchtes he- gesprochen, auch wenn im Spanien das h stimmlos ist. Lateinisch -us wird im Spanischen gewöhnlich in -o gewandelt. Also ist das eigentlich die direkte Übernahme vom Lateinischen in den Dialekt, der sich in Kastillien entwickelte und von dort aus auf der gesamten Iberischen Halbinsel und später weiten Teilen Amerikas verbreitete.

Hi.
Laut Online Etymological Dictionary kommt das Wort von lat. "germanus" ("full brother").

Gruß, earnest

so weit ich weiß ist es nur Spanisch

hihi3000
Fragesteller

aber es gibt ja im spanischen viele wörter aus anderen kulturen wie zb. dem arabischen?