Sind Italienisch und spanisch eine identische Sprache? Also verstehen die sich untereinander ähnlich wie bei den Deutschen und Österreichern oder ist das …?

5 Antworten

Italienisch und Spanisch sind zwei verschiedene Sprachen. Beide sind zwar vom Ursprung her romanische Sprachen wie z. B. auch Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Das bedeutet, dass diese Sprachen auf Latein zurückgehen. Aber die Sprecher können sich untereinander nicht verstehen. Geschrieben sehen manche Wörter ähnlich aus, und mit etwas Fantasie kann man bei einfachen Sätzen manchmal den Inhalt erraten. Grammatik und insbesondere die Aussprache sind aber bei Spanisch und Italienisch ganz verschieden.

Deutsche und Österreicher sprechen beide Deutsch.

Es sind verschiedene Sprachen.

Aber sie sind verwandt, so wie Deutsch und Schwedisch (beides germanische Sprachen) miteinander verwandt sind. Man kann die andere recht einfach lernen, aber zu Beginn wird man noch nicht so viel verstehen.

Spanisch ist wie Italienisch eine romanische Sprache, also ein Nachfahre des Latein. EIn Italiener sagte mir (in Bezug zu Portugiesisch, das ist auch eine romanische Sprache), dass er in Portugal zu Beginn nichts verstand, sich aber recht schnell dran gewöhnt hatte und nun einen Teil versteht. So ähnlich wird es wohl auch mit Spanisch sein.

Übrigens liegt Spanisch (trotz der deutlich abweichenden Aussprache) etwas näher am Französischen als am Italienischen. (Katalanisch liegt zwischen Spanisch und Französisch)

Spanisch:
"Juan y yo formamos un buen equípo. A él le gusta cocinar y a comer."

Dasselbe in Italienisch:
"Juan ed io formiamo una buona squadra. Gli piace cucinare e mi piace mangiare."

Einige Wörter sind durchaus sehr ähnlich, dennoch gibt es Unterschiede
(z.B. comer = essen im Spanischen, in Italien dagegen mangiare).

In Frankreich sagt man auch "une bonne équipe" (ein gutes Team) ähnlich wie
"un buen equípo".

apt2nowhere  24.03.2023, 19:48

ich denke, dass die Verwandtschaft mit der französischen Sprache überwiegt (mehr als Italienisch) - wer die franz. Sprache spricht, kann sich auch in spanisch verständigen -nicht hervorragend, aber zum Einkaufen genügt es - die Grammatik ist auch ähnlicher - die Franken (Franzosen) waren lange Zeit die einzigen Nachbarn zum restlichen europäischen Kontinent und im Süden Spaniens waren für lange Zeit die Araber zu Hause und gegen Westen die Basken - eine ganz andere Sprache

Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch sehr viele Unterschiede. Es sind zwei grundlegend verschiedene Sprachen. Vielleicht wie Deutsch und Niederländisch.

Die sind sehr unterschiedlich

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Deutsche und Österreicher sprechen deutsch.

Italienisch und Spanisch sind zwei verschiedene romanische Sprachen.