Woher kommt das Narrativ der Nazi - AfD Wäler?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch. Es gibt auch Rechtsextreme in den von Dir genannten Gruppen, daher gibt es ja auch Juden (sind auf der Linie von Netanyahu) und Homosexuelle in der AFD (sind auf der Linie von Michael Kühnen). Auch die Nazis hatten Juden als Verehrer, die dann auch die allerersten waren, die in die KZs kamen, weil man ja definitiv wusste, dass es Juden waren. Und Homosexuelle (SA und Ernst Röhm und seine Truppen) gab es auch. Was mit Ernst Röhm und seinen Mannen passierte, muss ich hier nicht ausführen.

Es gibt in allen gesellschaftlichen Gruppen und somit auch Minderheiten wiederum Minderheiten, die sich solchen Bewegungen, Gruppen, Parteien anschließen, aus unterschiedlichsten Gründen: Angst und die Hoffnung, bei Selbstteilnahme nicht verfolgt zu werden. Haben sich in der Entwicklung zu Machtmenschen entwickelt oder sich schlicht verführen lassen.

Klar gibt es auch Wähler, die keine Nazis sind, die aus Protest, Neugier oder Bosheit die Partei wählen.

Wer allerdings Mitglied ist, bindet sich bewusst an eine Partei, zahlt einen Beitrag, kennt deren Denkweise und Programme und unterstützt diese Partei somit.

Daher ist es richtig - viele Wähler der AFD haben ein rechtskonservatives, rechtsnationales, rechtspopulistisches oder rechtsextremes Weltbild!

annabg777
Beitragsersteller

Wieso kann man bei der Beantwortung so einer Frage eigentlich nie ohne den Nationalsozialismus auskommen?

Carasol78  14.08.2024, 13:46
@annabg777

Weil es berechtigt ist. Warum sind in den letzten Jahren so viele aus der AFD ausgetreten, auch durchaus Prominente? Das muss einem doch zu denken geben oder?

Pinkunicorn321  14.08.2024, 13:48
@annabg777

Weil anscheinend der Rechte Mopp gerne vergessen möchte was das letzte mal passiert ist als eine Rechte Partei an der Macht war

annabg777
Beitragsersteller
@Carasol78

Wieso der Bezug zum Nationalsozialismus war meine Frage

annabg777
Beitragsersteller
@Pinkunicorn321

Also glaubst du wenn die AfD regiert werden Migranten vergast?

Pinkunicorn321  14.08.2024, 13:52
@annabg777

Hier ein Zitat das deine Frage wohl gut beantwortet.

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf

Marcel Grauf ist Mitarbeiter der AfD-Abgeordneten Christina Baum und dem AfD-Politiker Heiner Merz.

annabg777
Beitragsersteller
@Pinkunicorn321

Meine Frage war ob Du glaubst das es zu einer Vergasung von Migranten in der BRD kommen würde wenn die AfD regiert?

Pinkunicorn321  14.08.2024, 13:56
@annabg777

Und ich habe dir deine Frage beantwortet. Anscheinend wünschen sich das wohl einige AfDler. Möchtest du wirklich Menschen verteidigen die solche ausagen tätigen ?

annabg777
Beitragsersteller
@Pinkunicorn321

Also glaubst Du das durch die Aussage von Marcel Grauf, die AfD insgesamt, wenn an der Macht, Migranten vergasen möchte.

Carasol78  14.08.2024, 13:59
@annabg777

Während der Militärdiktaturen in Uruguay, Chile, Argentinien und Brasilien sind bis Ende der 1980er Jahre Zehntausende verschwunden und ermordet worden. Putin hat Lager für politisch Andersdenkende errichtet, Nawaly ist nur das bekannteste Beispiel. Die AFD mag Russland ja sehr. Muss man noch viel dazu sagen?

annabg777
Beitragsersteller
@Carasol78

Eigentlich müsste man das. Ich persönlich habe keine Angst von AfDlern vergast zu werden und mir machen keine Rechtsextreme Angst, sondern Muslimische Flüchtlinge die überall dieselben Probleme machen. Egal ob in Dänemark, Frankreich, Schweden, England, Deutschland - immer die gleichen probleme.

Pinkunicorn321  14.08.2024, 14:03
@annabg777

„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD

„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD

Die Ideen der AfD sind wohl recht divers was sie gerne mit anders Denken und Personen mit Flucht/ Migarions Hintergrund machen würden. Aber ich bin nicht bereit herauszufinden was sie dann am Ende durchsetzen wollen :).

Carasol78  14.08.2024, 14:07
@annabg777

Hm, ja es gibt Migranten, die Probleme machen. Keine Frage. Es gibt aber auch Einheimische, die das tun. Kriminalität ist immer schlimm, egal von wem sie gemacht wird und der Staat hat das Mandat, sich darum zu kümmern. Und das tut er auch, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Pinkunicorn321  14.08.2024, 14:07
@annabg777

Mit deinen Ausage hast du die Antwort warum man sagt AfD wähler sind Nazis. Glückwunsch:)

annabg777
Beitragsersteller
@Carasol78

Die Probleme die Ich erlebe durch Muslimische Flüchtlinge, habe ich vorher nicht in der Form erlebt.

JMJreboot  15.08.2024, 09:41
@annabg777
Woher kommt das Narrativ der Nazi - AfD Wäler?

Ja, wirklich seltsam oder?

annabg777
Beitragsersteller
@JMJreboot

Jap in der Tat seltsam, die Vorsitzende is doch ne Lesbe, also geb Ich nichts drauf wenn irgendein AfD Typ Schwule in Knast stecken will - ist schon klar das die damit nur Welle machen wollen, und sie haben ja auch immer wieder Erfolg. Sie landen in den Medien, ein neuer AfD Skandal, und mehr Presse für die. Und jede Presse ist gute Presse

Das bleibt nun mal nicht aus, wenn eine Partei Nazi-Rassenideologie und ein Nazi-Menschen- und besonders Frauenbild vertritt, eine rückwärts gewandte Nazi-Politik fordert und Nazi-Pseudolösungen wie etwa ethnische Säuberungen ernsthaft diskutiert ("Remigration").

Dass es in Ostdeutschland große Mengen ideologischer Nazis gibt, ist gut belegt, dazu gibt es ohne Ende Statistiken. Viel mehr als im Westen. Zusammenhänge mit einer sowjetisch hingehudelten Talmi-"Vergangenheitsbewältigung" drängen sich auf.

Der Weg nach Auschwitz begann bekanntlich mit dem Gedanken, die "Juden" nach Madagaskar oder dergleichen "umzusiedeln".

Ganz ähnlich übrigens wie die "Ruanda"-Geldverbrennung der gescheiterten letzten paar konservativen britischen Regierungen.

Alles Traumtänzer.

https://www.youtube.com/watch?v=sbqZ277pBfQ&t=30s

annabg777
Beitragsersteller

Die Vorsitzende der Partei ist eine Lesbe, und Du weißt wie die Nazis zu Homosexuellen standen, auch wenn es da in erster Linie um Schwule ging - Homosexualität war insgesamt ein Problem und auch diese Leute kamen ins KZ

CMDer  15.08.2024, 22:14
@annabg777

In der Naziparteispitze gab es auch einen Schwulenkult, der nur nicht an die Öffentlichkeit sollte.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Trotzdem wurden Homos ins KZ gesteckt.

CMDer  15.08.2024, 22:20
@annabg777

Der springende Punkt ist, dass es in Deutschland viele homosexuelle Menschen gibt. Auch transsexuelle Menschen und die sind nun mal an einen unkomplizierten Staat mit einfachen Verfahren gebunden, damit sie auch richtig registriert werden können. Die AfD möchte all das verbieten und als mentale Krankheit darstellen. Das Problem ist, dass die AfD die ganze Situation nur schlimmer macht und gleichzeitig Lesben in den eigenen Reihen hat, die nicht davon betroffen sind.

Die parallele zur Nazipartei wäre, dass eben die Menschen auch ausgegrenzt und ab 1942 (10 Jahre nachdem die staatliche Diskriminierung begann auch vernichtet wurden), während hochrangige schwule Parteifunktionäre problemlos davon kamen. Es war nicht mal geheim, dass es Schwule gab, nur nicht in der Öffentlichkeit bekannt. Untereinander war es klar und akzeptiert, weil die Person zur Bewegung gehört. Aber jeder andere ist minderwertig.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Also ich hab keine Angst das die AfD mich eines Tages vernichten würde.

CMDer  15.08.2024, 23:05
@annabg777

Ist ja gut für dich. Bist du denn damit einverstanden, dass sich andere dennoch nicht entfalten können und sein können wer sie sind? Auch, wenn sie es dir nicht ins Gesicht schieben sondern einfach beim Amt unkompliziert ändern lassen?

CMDer  15.08.2024, 23:08
@annabg777

@annabg777 ich frage genau dich.

und meine Menschen, die sich frei entfalten wollen.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Ich wüsste nicht inwiefern sich Menschen durch die AfD nicht frei entfalten könnten?

CMDer  15.08.2024, 23:13
@annabg777

Homosexuelle??? Zugewanderte, die ein anderes Aussehen haben?? Die AfD wirbt damit auf Wahlplakaten. Und man merkt zunehmend, wie Menschen in der Öffentlichkeit dafür blöd angemacht werden. Die AfD normalisiert genau das.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Ich bitte dich.. Ich zb. bin schwarz - man sieht mir also an das ich nicht "Biodeutsch" bin, und ich erlebe keine Rechtsextremen die mich angreifen wollen. Ich erlebe nur aggro Flüchtlinge, und genau das wird immer totgeschwiegen - selbst wenn Migranten AfD wählen - das Narrativ, wie auch hier, ist immer, AfD Wähler Rechtsextreme. Das ist einfach nicht so. Sorry, zu LGBT sage ich nichts da ich mit diesen Menschen nicht solidarisch bin, und absolut LGBT feindlich bin. Ich unterstütze aber Sinti und roma gegen Diskriminierung als Bsp

CMDer  15.08.2024, 23:21
@annabg777

Gut, du hast keine Erfahrung damit, dennoch kenne ich wiederum Leute, die damit Erfahrung haben. Sogar, wenn man in einer Gruppe zusammen war oder wenn die Lehrkraft irgendwas absolut sinnfreies zu einem Mitschüler sagt. Deswegen denke ich, dass wir uns da nur im Kreis drehen, wenn ich immer ja und du nein sagst. Ich gehe einfach mal zum zweiten Teil deiner Aussage.

Warum bist du LGBT-feindlich? Was bringt dich dazu? Was haben die Menschen dir getan, dass du sie aktiv nicht magst?

CMDer  15.08.2024, 23:24
@annabg777

Zusatz: Die "Aggro-Flüchtlinge" werden nicht totgeschwiegen. Die Medien schreien doch nur gerade fröhlich, wenn wieder irgend eine Kontroverse mit einem Flüchtling passiert. Selbst, wenn es tatsächlich ein Deutscher war und Focus nur mal wieder irgend einen murks behauptet und alle anderen abschreiben.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Ich habe an sich keine Berührungspunkte mit Sinti und Roma, aber dennoch finde ich es wichtig diese Gruppe zu unterstützen da diese sehr viel Ausgrenzung erleben, egal wo sie leben - am schlimmsten ist es in Osteuropa, dort leben sie in Ghettos ohne Strom und fließend Wasser.

CMDer  15.08.2024, 23:27
@annabg777

Ich hab nach LGBT-Menschen gefragt... aber gut zu wissen, dass die dir wichtig sind. Nur blöd, dass die AfD finanzielle Entwickungshilfe ins Ausland beenden möchte.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Ich empfinde LGBT als abstoßend, warum habe ich nie hinterfragt weil Ich mit meinem Empfinden kein Problem habe. Zb. Transfrauen, sind Biologisch Männer, wenn ich so Leute sehe - empfinde ich das als abstoßend, wirklich abstoßend. Es widerspricht aber auch unabhängig davon meinem Bild von Männlichkeit.

CMDer  15.08.2024, 23:33
@annabg777

Denkst du es ist ein Problem, wenn es für dich einfach kein Problem wäre? Du kannst Transfrauen doch einfach ihr Leben so leben lassen, wie sie es für richtig halten. Selbst, wenn du die dann nicht lieben kannst (was ich auch gar nicht fordere). Es geht nur darum, dass diese Menschen doch auch das Recht auf Selbstbestimmung, Entfaltung und Individualität haben. Was ist daran falsch?

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Solange die nicht zu Nahe kommen wäre es ok. Aber wenn Transfrauen aufs Frauenklo wollen, wenn Sie in Frauenräume insgesamt eindringen - dann geht das absolut nicht. Absolut gar nicht. Ich gehe zb. in keine Schwulenbar und wundere mich wenn da so Leute sind - ich gehe da einfach nicht rein. Darum geht es. Ich lasse diese Leute in Ruhe - und die sollen bitte Frauenräume in Ruhe lassen.

CMDer  15.08.2024, 23:44
@annabg777

Hast du bei dir Zuhause auch drei Toiletten? Eine für Männer, eine für Frauen und noch eine für das dazwischen?

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

So Leute kommen bei mir nicht in die Wohnung, das ist dir klar oder.. Es gibt übrigens draußen Unisex Toiletten - Behinderten WCs, da darf jeder drauf. und wenn es die nicht hat, dann muss ein Biologischer Mann aufs Männer WC und unseren Raum respektieren, und sei es nur die Toilette.

CMDer  15.08.2024, 23:50
@annabg777

Mit dem Beispiel meinte ich, ob du vielleicht keine Männer auf deine Toiletten lässt, weil die ja den Raum einer Frau beschränkten. Aber ich denke das tust du nicht.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Wir reden doch hier von öffentlichen Toiletten - wen man bei sich zuhause aufs Klo lässt ist egal, denn man hat im Normalfall nur Menschen in seinem Zuhause denen man vertraut.

CMDer  15.08.2024, 23:57
@annabg777

In der Öffentlichkeit sollte es auch kack egal sein, ob die Person neben dir männlich oder weiblich kackt. Ich verstehe nicht, wie das einen grundlegenden Unterschied macht. Du willst es nicht, einfach weil du es nicht willst und weil du von Männern ein grundlegend schlechtes Bild hast.

annabg777
Beitragsersteller
@CMDer

Na wenn es dir egal ist, dann kann es dir ebenso egal sein ob nur Männer oder nur Frauen auf dem Klo sind

Menschen versuchen oft den einfachsten und direktesten Weg zu einer Lösung zu finden. Ich glaube die breite Masse der AfD Wähler gehört zu dieser Wählergruppe. Und da liegt das Problem. Ich kenne mehrere Personen die die AfD in Erwähgung ziehen, weil sie glauben sie würde bei außer Acht lassen einiger Regeln oder wissenschaftlicher Befunde Deutschland wieder fix machen und alle Probleme lösen. Doch die Menschen schauen da zu kurz.

Der Klimawandel ist bewiesen und er lässt sich nicht einfach so umgehen oder nicht dran denken.

Die Flüchtlinge sind nach Deutschland gekommen und ja, es gibt immer wieder schwarze Schafe, die gibt es auch unter den Deutschen und europäisch zugewanderten. Das lässt sich kaum verhindern. Aber das viel größere Problem wäre da vielleicht, dass die Polizei noch nicht im modernen Zeitalter angekommen ist, um dagegen auch gut vorzugehen.

Modernisierung ist für die AfD ein Fremdwort. Sie will aktiv die Modernisierung aus Schulen halten, sogar Schritte zurückgehen. Wie wollen wir da wirtschaftlich mithalten? Allein in der Pandemie ist uns aufgefallen, wie rückständig wir sind.

Und das geht zum nächsten Aspekt, die AfD schreit sehr gerne von der Inkompetenz der Grünen in Wirtschaftspolitik. Allerdings habe ich in den Kommunen in denen die AfD den Bürgermeister gestellt hat nur gesehen, wie der die Steuern erhöht und Ausgaben senkt. Wie soll das dann auf Bundesebene aussehen? Hinzu kommt fehlende Digitalisierung. Das ist doch reine Wirtschaftshämmung! Die Grünen waren da klüger unterwegs. Sie wollen die Subvention von Wärmepumpen, das kurbelt heimische Industrie an, erstellt Jobs und ist gut fürs Klima da Wärmepumpen deutlich besser sind als die alte Öl-Heizung.

Und dann kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Die AfD gefährdet mit der Abschaffung des ÖRR die Meinungsbildung. Natürlich unterstütze ich nicht jede Aussage des ÖRR. Gleichzeitig nehme ich auch nicht jedes Wort, das die SZ, die Zeit oder der Spiegel geschrieben hat ernst. Allerdings brauchen wir viele verschiedene Medien, die Tagesschau ist ein Wichtiges, das nicht verschwinden darf. Es wäre eine Gefährdung für unsere Demokratie.

Die AfD mag es sich aufzuregen. Sie mag es so unfassbar sehr sich aufzuregen. Und selber hat sie gar keine Inhalte, nichts zu präsentieren. Sie ist nur die "Nein"-Partei. Die Nationalistenpartei, die in ihrer imaginären Welt schwebt und für sich selbst alles richtig macht und alle anderen machen es falsch. Dazu kommt die schiere Masse an rechtsextremen und aggressiven Aussagen, die sich auf Social Media wie Maden im Speck finden lassen. Es ist gruselig. Und sie akzeptiert rechtsextreme sogar einen gerichtlich festgestellten Faschisten in der eigenen Partei, Björn Höcke (oder war es doch Bernd?). Deswegen ist sie die Nazi-Partei. Deswegen wähle ich sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt nicht drauf an wie man rumrennt um ein weltbild zu propagieren sondern was man denkt, was man sagt und wie man handelt.

Und wer eine Partei die entweder, je nach Bunvesland gesichert rechtsextrem ist oder als rechtsextremer Verdachtsfall gilt supportet, der brauch sich nicht wundern wenn er oder sie dann als solches abgetempelt wird und in die rechtsextreme Ecke gestellt wird.

Ich kann natürlich nur von meinem Umfeld sprechen und in diesem kenne Ich AfD Wähler die kroatischen, Russischen, Polnischen, Slowakischen, Italienischen und aus verschiedenen Teilen afrikanischen Migrationshintergrund haben. Ich kenne einige Türkinnen und Kurdinnen, die AfD wählen

Das bestreite ich mal schlicht. Die Behauptung taucht immer wieder auf, wird aber nie belegt.

ich will damit einfach mal klarstellen, das AfD Wähler nicht Glatze tragende Springerstiefel Nazis a la 1994 sind, sondern einen Durchschnitt der Gesellschaft darstellen.

Der Durchschnitt der Gesellschaft ist glücklicherweise nicht rechtsextrem. Rechtsextreme erkennt man auch nicht an Springerstiefel und Glatze, vgl. Bernd Höcke.

das AfD Wähler rechtsextreme wären oder ein rechtsextremes Weltbild vertreten.

Das passiert, wenn man ein Truppe Rechtsextremer wählt. Ansonsten wäre eine solche Aktion noch unsinniger.