Woher kommt das Fleisch vom Edeka?

8 Antworten

Im Norden steht Gutfleisch für Qualität und Sicherheit. Deshalb werden die Landwirte nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Die Qualitätsvorschriften für Aufzucht, Fütterung und Haltung spielen eine große Rolle. Da bist du mit guter Qualität bedient. Wir kaufen Fleisch nur bei EDEKA.

EDEKA hat eigene Fleischwerke und verfügt über gute Qualitätskontrollen. Bei Großvieh ist die Kontolle über die Ohrmarken einfach und wird auch im Laden über Orgainvent nachgewiesen. Bei Schweinefleisch geht das so ohne weiteres nicht. Im Norden bezieht EDEKA viel Schweinefleisch von der Westfleisch
Alle Versuche ein glaubhaftes Tierschutzlabel einzuführen sind gescheitert. Die Verkäuferinnen sind unterbezahlte Kräfte, die leider schlecht informiert sind.

nun die Hausschlachtung auf Bauernhöfen ist bis auf ein paar wenige Direktvermarkter untersagt bzw mit enormen Auflagen verbunden.
Die Tierzüchter ( Bauern ) verkaufen ihre schlachtreifen Tiere an nächsten Schlachthof wo sie dann an Edeka Märkte weitergeleitet werden.
Um den Nachweis zu erbringen werden alle Tiere mit 2 Ohrmarken beim Bauern selbst gekennzeichnet.
Letzendlich könnte Edeka beim Schlachthof erfragen woher jedes einzelne Stück Fleisch kommt

Eigentlich muss der Verbraucher an der Theke die Herkunft des Fleisches erfahren können.

Geh nochmal hin, vielleicht war die dortige Kraft nicht richtig eingewiesen worden. Es sollte mindestens irgendwo ein Ordner rumstehen, in dem die Herkunft verzeichnet ist.