Woher kommen die ganzen Vorurteile über Incel's?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Single!

Du bist also Incel? Damit der erste, den ich hier warhgenommen habe. Dabei ist das Thema hier öfter vertreten und obgleich das Thema gesellschaftlich ein absolutes Nischenphänomen ist, wird hier und woanders so getan, als gäbe es nach Hitler und dem Weltuntergang nichts schlimmeres.

Eine Anfrage im Bundestag von einer besorgten Linken-Feministin betreffend der Gefahr durch Incels ergab: Nichts. Natürlich hatte das BKA keine Erkenntnisse darüber. Wie auch, es ist eine überspitzte Hysterie bei einigen wenigen Personen. Dennoch haben sie es erfolgreich geschafft, dieses Phänomen in die Medien zu bringen, die gern über das hingehaltene Stöckchen gesprungen sind.

Woher kommen nun diese Vorurteile über Incels?

Der ganze Scheiß kommt, wie so vieles, wie immer aus den USA. Hier haben sich die intersektionistischen Feministinnen die Incels als Hassgegner ausgesucht. Das schwabbte dann nach Deutschland über. Denn die Feministinnen schreiben unheimlich gern voneinander ab, veröffentlichen ihre "Erkenntnisse" in einschlägigen Heftchen, die dann wieder abgeschrieben werden usw., usw.

  • Frauenhass ist nach Babymord und dem Zünden eines nuklearen Sprengsatzes in einem Kindergarten die drittgrößtmögliche Sünde, die Mann begehen kann. Männerhass ist völlig in Ordnung, kein Problem - du kannst sogar Männerhassbücher schreiben und ins Fernsehen eingeladen werden. Aber sobald in irgedeinem Forum, irgendein Spacken etwas frauenfeindliches schreibt, dann ist das ganze Forum verseucht, die ganze Community schuldig. Frauenhasser halt.
  • Davon fühlen sich die Gralshüterinnen der Frauenzuerstpolitik getriggert und rasten dementsprechend aus.

Kommen wir zu den tieferliegenden Gründen:

  • Es gibt den sogenannten Empathy-Gap. Der besagt, dass Männer weniger Empathie erhalten als Frauen. Ihr Leid wird weniger ernst genommen, weniger wahrgenommen, überhaupt als Problem gesehen. Männer, die unter Depressionen leiden, sollen sich halt nicht so anstellen. Das heißt hier: Männer, die Probleme aufgrund ihres unfreiwilligen Zölibats haben, sind entweder selbst schuld, müssen nur mal Körperhygiene betreiben, sollen nicht so machohaft sein usw. - Keine Empathie und auch kein Interesse überhaupt die Anliegen dieser Personen nachzufragen.
  • Männer sind die Starken! Wenn jedoch Männer das Gegenteil zeigen, widersprechen sie dem gängigen Bild. Das lässt sie in vielen Augen lächerlich wirken, wie arme Würstchen. Männern wird unterstellt, dass sie ihre Probleme lösen können. Frauen muss natürlich geholfen werden, weil sie sind ja die Schwachen. (Ähnlich aber nicht zu verwechseln mit dem EmpathyGap)
  • Alles, was ein geliebtes Narrativ stört, wird gnadenlos weggebissen. Auch wenn die Personen noch so harmlos sein mögen. Das Narrativ lautet bei vielen: Frauen sind unterdrückt, Männer Unterdrücker! Frauen sind gut, Männer toxisch usw. Das ist natürlich dumm und falsch, weil Frauen genauso gut toxisch sein können und Männer auch unterdrückt ... aber das ist halt die komplizierte Wirklichkeit. Viele Menschen sehnen sich aber nach einfachen Weltbildern - da stören die Incels vielleicht.

So, das ist erstmal alles, was mir eingefallen ist.

Vielleicht kanns tdu uns ja mal erzählen, was für dich das Incel-sein bedeutet? Warum du es bist und so weiter?

Liebe Grüße

Eisenzeit

    Eisenschlumpf  31.08.2021, 12:15
    dass Männer weniger Empathie erhalten als Frauen. Ihr Leid wird weniger ernst genommen, weniger wahrgenommen, überhaupt als Problem gesehen.

    Das ist ein schlechtes Umfeld.

    Männer sind die Starken! Wenn jedoch Männer das Gegenteil zeigen, widersprechen sie dem gängigen Bild.

    Die Zeiten, in denen die Männer die Starken sein mussten, sind lange vorbei. Außer in "Männer"runden.

    Männer sollen authentisch sein, nicht "die Starken".

    Frauen muss natürlich geholfen werden, weil sie sind ja die Schwachen.

    Ja so "Männer", die diese komischen Aussagen machen, kenne ich leider auch. Das sind solche, denen es nicht passt, dass das alte Schema vom starken Mann und der schwachen Frau nicht mehr gilt.

    Eisenzeit  31.08.2021, 13:38
    @Eisenschlumpf

    Es ist das aktuelle schema, nur in einem neuen Gewand. Was die geringere Empathie für Männer betrifft....

    ... ich bezog meine Aussagen auf die Gesellschaft, nicht auf das persönliche Umfeld.

    Eisenzeit  31.08.2021, 13:55
    @Eisenschlumpf

    Ich gebe dir gerne ein Beispiel dafür was ich meine. Vielleicht ist Dir die Terrorgruppe Boko Haram ein Begriff. Diese Gruppe wurde berühmt in Deutschland als sie begonnen hatte Schulmädchen zu entführen. Dann mal diese Gruppe auf jeden Fernsehsender, in Talkshows, im Radio, in der Presse überaus präsent und es wurde viel darüber gesprochen. Tatsächlich gibt es diese Gruppe aber schon wesentlich länger und sie hatte vorher schon viel schlimmere Verbrechen begangen. So überfiel Boko Haram des öfteren Schuhen um alle Jungen die sie dort fanden zu erschießen. Das war nie ein Thema in unseren Medien, weil die Opfer männliche Kinder waren und keine weiblichen.

    Deamonia  31.08.2021, 14:14
    @Eisenzeit

    Naja, ob entführt und massenfach vergewaltigt zu werden echt besser ist, als sofort getötet zu werden, wage ich zu bezweifeln...

    Ich finde hier kann man nicht sagen "Das eine ist schlimmer als das andere", für die Betroffenen ist beides die Hölle...

    Eisenzeit  31.08.2021, 14:31
    @Deamonia

    Selbst wenn man es so sehen würde ....... es wurde trotzdem nicht über das Leid der Jungen gesprochen. Erst als die Mädchen entführt wurde, waren sie plötzlich im öffentlichen Focus

    Deamonia  31.08.2021, 14:43
    @Eisenzeit

    Dem habe ich auch nicht widersprochen, ich fand es nur falsch, das was den Jungs passiert ist als "viel schlimmer" zu bezeichnen...

    Eisenzeit  31.08.2021, 15:06
    @Deamonia

    Das hatte ich auch so verstanden ;) ich teile Deine Einschätzung nicht, verstehe sie aber

    Wieso denken manche über Incel's, dass Ausnahmslos alle von ihnen absolute Frauenhasser seien ?

    Weil es viele halt auch wirklich sind - und die anderen ohnehin meistens unauffällig.

    Dass alle von ihnen nur Jammern würden, obwohl viele an sich arbeiten und aus sich selber einen Chad machen wollen ?

    Weil sehr sehr viele von euch das eben auch einfach nur tun. Schon alleine dieses Wort "Chad" (und auch dein Bild unten) zeigt doch genau das - ihr lebt in einer Parallelwelt, in der ihr darüber jammert, dass andere etwas haben, was euch vermeintlich fehlen würde. (Übrigens, ich persönlich, als Frau, stehe total auf Schlaghosen - aber der Mann der sie trägt muss in erster Linie passen...)

    Denn der Mythos "Chad" ist genau das: ein Mythos, an dem ihr krampfhaft festhaltet.

    Dass sie immer nur selbst an ihrer Lage schuld seien ? ( Vielleicht haben sie wirklich viel unrecht erleben müssen, wohnen in Gegenden mit geringen Frauenanteil, usw... )

    Und da stellst du wirklich die Frage, warum normale Menschen bei Incels oft Menschen vermuten, die jammern? Fällt dir selber auf?

    Übrigens, ich würde nicht von Schuld reden, denn es geht hier nicht um Schuld - aber viele sind selber dafür verantwortlich, dass sie Singles sind - nicht alle, aber viele könnten halt an sich durchaus Sachen ändern, die sie für das andere Geschlecht automatisch attraktiver machen würden.

    Dass Incel's absolut verachtenswerte Unmenschen seien, die nichts menschliches an sich besitzen ? ( Es gibt auch viele Incel's mit gutem Charakter )

    Den Unsinn habe ich noch nie gehört.

    Dieses "unfreiwillig keinen Sex haben" beruht in den meisten Fällen darauf, sich völlig freiwillig so zu verhalten, daß eine passende Beziehung nahezu nicht möglich ist.

    Welche dieser Verhaltensweisen dabei besonders maßgeblich ist, das kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Es führt aber dazu, daß sich daraus auch Vorurteile bilden, weil genau solche Verhaltensweisen nicht gemeinschaftsfördernd sind.

    guitschee  31.08.2021, 11:05

    Oh dieser erste Satz. Der sagt eigentlich alles über das Thema, was nötig ist, danke!

     heißen Frauen....

    merkst du was?

    Das ist das widerliche Gedankengut von typischen Incels. Sie sehen Frauen nicht als Menschen, sondern als Sexobjekte, die ihnen zur Verfügung stehen sollen. Gleichzeitig benehmen sie sich abwertend und beleidigend gegenüber "nicht heissen" Frauen (obwohl sie es offensichtlich selber nicht sind, nicht dass das Aussere ausschlaggebend ist)

    Ausserdem kultivieren Incels negative Gefühle wie Hass und Hetze und geben die Schuld anderen statt an sich zu arbeiten. Die Theorien, die sie verbreiten sind übelst.

    Ich kann nur jedem Single raten sich davon vollkommen zu distanzieren und auf keinen Fall ihre schrägen und völlig absurden Ansichten und Sichtweisen zu übernehmen. Denn so kriegen sie nicht nur keine Frauen ab, sie werden auch zu äusserst unangenehmen Menschen und Schwurblern.

    Klar innerhalb der sektenhaften Incel Blase kann man sich wohl fühlen. Aber ich denke, dass es aufgrund des Gedankengutes und Gehirnwaesche schwierig ist da raus zu kommen.

    Ich kenne keine Person die jemals einem Incel begegnet ist der keines dieser Vorurteile erfüllt. Heißt nicht dass es solche nicht auch geben könnte, aber solange man keinen begegnet glaube ich nicht daran dass es auch solche gibt.

    Eisenschlumpf  31.08.2021, 11:59
    Heißt nicht dass es solche nicht auch geben könnte

    Und Einhörner!