Warum wird nie über Lookismus geredet?

6 Antworten

Tatsächlich find ich das nicht, bei mir ist das Thema verurteilen auf Grund des Aussehens schon immer eine Sache die ich ständig höre dass darüber gesprochen wird. Also ich sehe das Problem darin ebenfalls, da es eben auf Vorurteilen von optischen Aspekten beruht aus denen man Schlüsse zieht über die Person und oftmals ungerechtfertigtes Verhalten gegenüber Personen die man nicht als attraktiv empfindet im Gegensatz zu Leuten die als attraktiv gewertet werden. Aber dass keiner darüber redet kann ich halt absolut null bestätigen, ist sogar aktuell eher ein ziemlich, ziemlich großes Thema

Das Problem ist, dass der Grat zwischen optischen Präferenzen und Lookismus (und allen Unterkategorien) ziemlich schmal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Es werden auch selten Leute wegen ihrer Herkunft gemobbt .... wegen dem Geschlecht wird man nie gemobbt, außer man ist transexuell.

Das ist leider falsch. Es wird sogar sehr oft nur wegen der Herkunft gemobbt und Sexismus ist auch ein großes Problem, Frauen werden zB sehr häufig diskriminiert, (sexuell) belästigt usw.

Mobbing ist immer schlimm, egal aus welchem Grund.

gamergate
Beitragsersteller

Ich hab gar nicht geleugnet, dass es Sexismus gibt. Man kann aber trotzdem sexuelle Belästigung nicht mit Mobbing vergleichen, ist zwar beides schlimm aber etwas ganz unterschiedeliches

Lucynchen  01.05.2021, 13:37
@gamergate

Wenn man zB im Job nicht ernst genommen, schlechter behandelt oder sogar gemieden wird, sich dumme Sprüche anhören muss usw ist das Mobbing.

Wusste gar nicht dass es dafür ein Wort gibt. Stimme dir aber zu

Das siehst du falsch - weil Lookismus viel mehr im Unterbewussten abläuft und viele sich dessen auch gar nicht bewusst sind.