Woher kann man Bücherskorpione bekommen?

1 Antwort

Für den Einsatz von Bücherskorpionen in Bienenstöcken gibt es keine seriösen Grundlagen:

2006 brachte Torben Schiffer Bücherskorpione als Mittel zur Kontrolle des Varroabefalls in Bienenvölkern ins Gespräch. Er sieht im gezielten Einsatz von Bücherskorpionen und alternativen Bienenstöcken ein Mittel gegen den Varroamilben-Befall bei Honigbienen.[5][6] Eine Übersicht über die vorhandene wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema zeigt allerdings, dass es keinerlei seriöse Grundlage für diese These gibt.[7] Bücherskorpione sind generalistische Jäger, die viele Lebensräume besiedeln und daher nicht allein auf das Leben im Bienenvolk spezialisiert sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion

Woher ich das weiß:Recherche

Hikker  23.06.2023, 19:27

Hehe, wer auf seriöse wissenschaftliche Grundlagen aus ist, sollte selber nicht unbedingt Wikipedia zitieren ... 😆

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Toll kopiert. Hätte ich nicht gekonnt. Beantwortet nur nicht die Frage.