Wie lange ,,hält" ein Bienenstock?

5 Antworten

Hallo LeilaTomate, du schreibst "in der Natur, nicht beim Imker". Es gibt so gut wie keine "wilden Bienenstöcke", nur selten verirrt sich ein Schwarm in einen hohlen Baum. Wenn es doch vorkommt überleben die Bienen fast immer den Winter nicht. Zu sehr sind die Völker durch Umwelteinflüsse und Varroamilben belastet. Nur in der Obhut des Imkers leben Bienenvölker viele Jahre in dem gleichen Stock. Sehr wichtig ist dabei die Wabenerneuerung die die Bienen in der Natur dadurch erreichen in dem sie aus dem alten Baumstamm ausziehen und eine neue Kolonie gründen. Waben in denen 3-4 Generationen Bienen geschlüpft sind werden schwarz und sind ein Keimherd für Seuchen. Der Imker tauscht die Waben aus und die Bienen bauen neue Waben aus Wachs. Wilde Honigbienen haben nur begrenzten Raum zum Waben bauen und somit stirbt dieses Volk über kurz oder lang an Infektionen. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern kontaktieren. MfG Imker 2306

Im Prinzip kann ein Bienenvolk ewig existieren. Jedes Jahr teilt sich das Volk, indem die alte Königin mit einem Teil der Bienen abschwärmt und eine neue Kolonie gründet. Die neue Königin, die danach schlüpft legt dann Eier und sorgt für den Fortbestand der Kolonie. Alte Waben werden von den Bienen abgenagt und durch neue ersetzt. Leider können die Honigbienen bei uns in Europa ohne die Hilfe von Imkern nicht mehr "wild" überleben. Durch die Varroamilbe, die in den 70er Jahren bei uns eingeschleppt wurde, geht jedes Bienenvolk ohne imkerliche Betreuung nach spätestens 1 Jahr zugrunde. Dann haben sich nämlich die Varroamilben soweit vermehrt, dass das Bienenvolk abstirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ave LeilaTomate,

Das kommt immer drauf an, in welcher Gegend, Wetterbedingung, Bienenart...etc...ist immer unterschiedlich. :-)

Beste Grüße, UserKing

LeilaTomate
Beitragsersteller

Honigbiene,natur,nicht beim imker :)

Das ist unterschiedlich, je nach Bienenart und den jeweiligen Verhältnissen, zwischen 1 - über 10 Jahre