Sind männliche Bienen aus dem selben Bienenstock genetisch identisch?

3 Antworten

Deine Überlegung ist an sich völlig richtig, die Drohnen eines Stockes sind nicht genetisch identisch. Die Königin paart sich promiskuitiv mit mehreren (bis vielen) Männchen, wodurch die genetische Vielfalt gegeben ist. Nur: eine Reduktionsteilung findet bei Bienen natürlich auch in unbefruchteten Eiern statt, sonst wären die Drohnen diploid, was sie aber nicht sind.

Du hast richtige Vorüberlegungen angestellt, nur leider die falschen Schlüsse gezogen. Richtig ist, dass bei der Meiose die Keimzellen gebildet werden, aber gerade bei der Meiose werden doch die Chromosomen zufällig verteilt und obendrein noch durch Crossoverprozesse intern aufgemischt. Damit sind doch alle Keimzellen, die ein Tier bildet unterschiedlich. Wenn es jetzt nicht zur Befruchtung kommt, sondern die Keimzelle der Königin allein das Genmaterial für die Drohne liefert (Drohne bleibt ja haploid), dann ist folglich auch jede Drohne unterschiedlich genetisch ausgestattet.