Wie kommen Wespen in den Bienenstock?
Hallo zusammen!
Ich arbeite momentan an einem Vortrag für die Schule in dem es um Bienen geht.
Beim Recherchieren bin ich dann schließlich zu Wespen im Bienenstock gekommen. Die Bienen tun nichts gegen die Eindringlinge, obwohl die beiden Insekten sich sonst auf den Tod nicht abkönnen. Meine Fragen sind jetzt:
-Wie kommen die Wespen überhaupt in den Bienenstock? (Ich habe da schon was von angenommenen Pheromonen gehört)
-Falls es mit angenommenen Pheromonen zu tun hat, wie kommen die Wespen an diese Pheromone?
-Gibt es noch andere Insekten die sich so in den Bienenstock schleichen? -Wie schädigen die Wespen dem Bienenvolk, wenn sie im Bienenstock leben? (Wenn überhaupt)
-Was genau machen die Insekten im Bienenstock? Fressen sie nur den Honig weg?
Ich greife auf Gutefrage.net zurück, weil ich nirgendwo irgendwas über dieses spezielle Thema gefunden habe deshalb bitte ich darum nur zu Antworten, wenn man sich bei seiner Antwort zu 100% sicher ist.
Danke schon mal für die Antworten!
4 Antworten
Wenn Du von einem Bienenstock sprichst, dann meinst Du bestimmt die westliche Honigbiene. Tatsächlich gibt es allein bei uns in Mitteleuropa über 600 Bienenarten, aber nur die Art Westliche Honigbiene und ihre Schwesterart Östliche Honigbiene bilden grosse Kolonienen, die in du klen Höhlen leben und somit als Bienenstock bezeichnet werden.
Es gibt jedoch keine Wespenart, die dauerhaft in Bienenstöcken lebt. Lediglich einzelne Arbeiterinnen von manchen Wespenarten (Deutsche Wespe, Geneine Wespe, Gemeine Hornisse, Asiatische Riesenhornisse) dringen gelegentlich in Bienenstöcke ein, wenn es sich um schwache ubd nur schlecht verteidigte Völker handelt. Während Wespen meist Honig rauben, den sie als Energiequelle für ihre Flugmuskulatur benötigen, haben es Hornissen auf die eiweissreiche Brut abgesehen, mit der sie ihre eigene Brut ernähren.
Meist enden solche Versuche allerdings für Wespen und Hornissen tödlich, denn aufgrubd ihres Geruchs werden sie sowohl von den Wächterbienen als auch von den Stockbienen sofort als fremde Eindringlinge erkannt und bekämpft.
Der Klang der Flügel in der Nähe des Eingangs reicht schon um die Wächter in Alarm zu versetzen. Als ich anfing mit meinen Bienen, flog eine Hornisse in die Nähe des Flugloches um sich wohl umzusehen. Die Wächter warteten nicht bis sie näher kamen. Etwa ein Dutzend flog ihr entgegen. Sie machten deutlich, das hier ihr Revier. Das war hochinteressant. Die Hornisse änderte den Kurs und durfte weiterfliegen.
Ich weiß es leider auch nicht, aber schnapp Dir einfach mal ein Telefon und rufe einen Imker an. Meiner Erfahrung nach, sind die froh, wenn sie ihr Wissen weiter geben können.
das machen nicht alle wespen, eine spezielle art, wenn
die werden dann auch die bienen fressen, die larven und so
nein, ich meine nur, das mal in irgendeiner tierdoku gesehen zu haben
normale wespen können es jedenfalls nicht
Ok, dann werde ich mal sehen ob ich herausfinde welche Wespenart das ist.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Vielen Dank für eure Antworten!
Nach der Antwort von Schaffreund habe ich nach speziellen Wespenarten gesucht. Dann bin ich letztlich auf den Begriff "Sozialparasit" gestoßen. Wie es sich herausstellt sind es nicht nur Bienen die von anderen Insekten hinterhältig ausgebeutet werden. Durch den Begriff konnte ich genug Recherchieren um das Unterthema damit abzuschließen.
Vielen Dank noch einmal!
Hier nochmal die Links die ich gefunden habe wahrscheinlich interessiert das eh keine Sau xD:
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialparasitismus
Tschüss
Allerdings überfallen sowohl Bienen,- als auch Wespen Bienenvölker ganz ohne 'Parasit'.
Zuerst wird einVolk ausgespäht und je nachdem wie stark es eingeschätzt wird - anschliessend überfallen.
Weißt du vielleicht wie diese Wespenart heißt? Damit würde ich bestimmt schon deutlich weiter kommen.
Danke!