Woher hat die Zweiquellentheorie ihren Namen?

3 Antworten

Matthäus und Lukas haben von Markus abgeschrieben (1. Quelle) und haben gleiche Textpassagen untereinander, die nicht bei Markus zu finden sind (2. Quelle, "Logienquelle" oder einfach Q).

Für mich ist das einer der Anhaltspunkte, dass hier eine aktive, unbegrenzte und unkritische Abkupferei ablief, die mit einer "Inspiration" durch irgendeinen Gott nichts zu tun hatte!

Das Netz ist übrigens voll von Informationen zu den "Logien".

BillyShears  15.12.2020, 16:21
Für mich ist das einer der Anhaltspunkte, dass hier eine aktive, unbegrenzte und unkritische Abkupferei ablief, die mit einer "Inspiration" durch irgendeinen Gott nichts zu tun hatte!

Du meinst die Evangelien entstammen keiner "Inspiration", sondern aus Quellen? Interessant.

666Phoenix  15.12.2020, 16:32
@BillyShears

Das eine muss kein Widerspruch zum anderen sein! Ich bezweifle nur die "göttliche" Inspiration!