woher hat die Stiefmutter das Image böse zu sein?

2 Antworten

Ich denke, dazu haben viel die Grimms Märchen beigetragen. Die Gebrüder Grimm haben zwar auch eigene Märchen geschrieben, aber überweigend haben sie Geschichten, die mündlich im Umlauf waren gesammelt und verschriftlich.

Später wollten sie Märchen kinderzugänglich machen. Daher wurden viele Märchen im Nachgang geschönt, damit sie nicht ganz so grausam sind. In diesem Zuge wurde aus bösartigen Müttern, Stiefmüttern. Es erschien ihnen dann wohl weniger schlimm, wenn kein Verwandtschaftsverhältnis vorliegt, wenn die Kinder misshandelt werden.

Märchen und ab und an auch real life.