Böse Stiefmutter?
Also meine Cousine (11) wird von ihrer Stiefmutter nit so gut behandelt und eigentlich immer gegenüber ihren zwei Stiefbrüdern benachteiligt. Sie sind zwar viel jünger (2,4) aber ich finde es trotzdem sehr ungerecht. Zb sie hat sich selbst mit ihrem Geld ein Handy gekauft, darf es aber so gut wie nie benutzen. Sie darf sehr selten Fernsehen, ihre Brüder gefühlt jede Zeit.Außerdem muss sie 1-2 mal täglich mit dem Hund spazieren gehen, den btw ihre Stiefmutter haben wollte.
Sie war gestern mit meiner Familie und mir auf einer Geburtstagsparty (da ihr Vater und ihre Stiefmutter gearbeitet haben) und hat vergessen dem Hund seine 2. Frühstücksportion Futter zu geben. Wir sind erst später nach Hause gekommen und ihre Stiefmutter war schon zuhause und hat es bemerkt. Jetzt darf sie für eine Woche lang nicht ihr Zimmer verlassen außer wenn sie ihre Aufgaben erfüllen muss (mit dem Hund gehen, Staubsaugen usw.) Also ich finde so etwas einfach nur dumm und sie sagt selbst, dass sie sich manchmal wie Aschenputtel und die böse Stiefmutter fühlt. Was sagt ihr dazu?
7 Antworten
Das geht m.M.n gar nicht.
Hat sie mit ihrem Vater schon darüber gesprochen? Hoffentlich hat er als leiblicher Vater verständnis.
Zum Jugendamt würde ich erst im Notfall gehen da sie sonst schlimmstenfalls in eine Pflegefamilie kommt und ich denke das will sie auch nicht.
Lg Joel
Als erstes, ganz wichtig du musst deine Cousine richtig lieb beschützen, dass sie jemanden hat zum reden und helfen wie eine große Schwester.
Dann über die Sache mit dem Vater in Ruhe darüber reden, dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt und,wenn es nicht besser wird würde ich dir raten mit einer Lehrerin aus der Schule reden und die Sachen schildern was bei euch los ist, und dann das Jugendamt einschalten.
Die werden schon helfen das bei euch wieder bessere Verhältnisse bekommt.
Auf jeden Fall, bleib für deine Cousine immer als große Schwester für sie,.
Sin stiefmutter und Vater verheiratet oder leben dies nur zusammen?
Abgesehen von den schon genannten optionen wie jugendamt etc.
Sollte sie sich entsprechend an den Vater wenden.
Falls die beiden elternteile nicht verheiratet sind:
Hat die Stiefmutter keinerlei erziehungsrechte über sie.
Wenn der vater mit normalen reden nicht dazu zu bringen ist die situation zu lösen könnte helfen den Vater zu zwingen die anweisungen persönlich zu forcieren. Sprich: Sie sollte schlichtweg nichts mehr auf die Stiefmutter hören und sich nur noch an das halten was der Vater entsprechend ihr vorschreibt. Und auch nur wenn es persönlich gesagt wurde.
Falls die Stiefmutter mit dem vater verheiratet ist hilft nur es bei dem vater entsprechend zur sprache zu bringen.
Auch kann man vertrauenslehrer oder schulphychologen etc. Mit in diese Situation einbeziehen. Oder auch andere Vertrauenswürdige verwandte. Je mehr von den misständen wissen desto besser.
Das ist nicht schön, sowas zu lesen,.
Als erstes, ganz wichtig du musst deine Cousine richtig lieb beschützen, dass sie jemanden hat zum reden und helfen wie eine große Schwester.
Dann über die Sache mit dem Vater in Ruhe darüber reden, dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt und,wenn es nicht besser wird würde ich dir raten mit einer Lehrerin aus der Schule reden und die Sachen schildern was bei euch los ist, und dann das Jugendamt einschalten.
Die werden schon helfen das bei euch wieder bessere Verhältnisse bekommt.
Auf jeden Fall, bleib für deine Cousine immer als große Schwester für sie,.
Als aussenstehende Person würde ich meine Beobachtung mal offen laut aussprechen und die Ungerechtigkeit reklamieren!
Wieso kopiert man die Antworten anderer 1zu1?