tochter meiner stiefmutter?

2 Antworten

Stiefschwester.

Sieht man im Duden (unter b): https://www.duden.de/rechtschreibung/Stiefschwester

Userhm  05.09.2021, 18:24

Nein, überhaupt nix.Er könnte sie sogar normal heiraten

Userhm  05.09.2021, 18:34
@sa652ma

Sie hat andere Eltern...und damit ist es durch Heirat nicht Halbschwester/Halbbruder. Zumindest ein Elternteil müsste dazu FÜR BEIDE Vater oder Mutter sein.So sind 2 Personen zusammen gekommen, die beide mit anderen Partnern Kinder gezeugt haben, die durch nichts miteinander verwandt sind.

sa652ma  05.09.2021, 18:38
@Userhm

Das ist mir klar, trotzdem sind es Stiefgeschwister, aber keine Halbgeschwister. Stiefschwester wird auch verwendet wenn man nicht blutsverwandt ist.

Deine Stiefschwester. Das ist aber nur eine gesellschaftliche Sache, kein rechtlicher Status.