Woher erkennt man das eine Lehrkraft einen für dumm hält?

1 Antwort

Für Lehrer ist es nicht immer einfach richtig zu raten ob etwas jetzt noch (weiter) erklärungsbedürftig ist oder nicht. Nicht immer wird in dem Fall direkt von jemandem nachgefragt. Natürlich fragt man auch nicht nach jedem einzelnen Satz, ob das jetzt alle verstanden haben und oft hat es ein Teil der Klasse verstanden und einige noch nicht.

Lehrer versuchen auf Blicke und fragende Laute, Gesten, verzögertes Anfangen einer gestellten Aufgabe etc. einzugehen um dadurch gezielt eine weitere Erklärung an jemanden zu richten (und zugleich an dessen Blick zu erkennen, ob es nun klar geworden ist) ohne denjenigen vor der ganzen Klasse bloßzustellen weil man denjenigen explizit fragt ob grade derjenige noch eine Erklärung braucht.

Das hat aber nichts damit zu tun dass man für dumm gehalten wird.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller

Ja aber die Lehrkraft ist nur zu mir komisch. Sie bietet immer bei anderen Dingen auch Hilfe an. Und niemanden sonst frägt sie nur mich

MainSenfdazu  12.09.2024, 16:17
@Yukakoboyashi

oh.. das ist tatsächlich komisch..

Das ist jetzt leicht gesagt aber vielleicht kann man ihn/sie nach der Stunde mal drauf ansprechen und das klarstellen, dass man viele dieser Dinge selber versteht oder sonst nachfragen würde [also - dass das nicht erforderlich ist]. Oder dass Du erklärst, dass Dir das unangenehm ist, immer als einziger noch gefragt zu werden..

Klar wärs besser wenn Lehrer zu allen gleich wären aber alle Menschen haben ihre Fehler und manchmal merkt mans wirklich nicht, wenn man sich jemandem gegenüber so eine falsche Einschätzung angewöhnt (hat) und braucht darauf einfach mal einen Hinweis.