"absolutes glück durch dummheit" oder: sind dumme menschen glücklicher?

10 Antworten

das stimmt.

dahinter steckt ein ganz einfaches naturgesetz.

es lautet: " no brain, no pain".

Darüber habe ich schon lang nachgedacht, lass es mich in einem bsp erklären; in einer Hühnerfarm gibt es ein dummes und ein schlaues Hühnchen, das schlaue hat erkannt das es bald sterben wird und flieht- sollte es nun von einem Wolf gefressen werden musste es wenigstens nicht in Gefangenschaft sterben und konnte sich retten, das dumme Huhn denkt sich "essen, zuhause, familie(?) ich bin zufrieden" und sollte es kurz vor dem Tot stehen ist es schon zu spät da es sein Leben in vollen zügen genossen hat, im gegensatz zum schlauen Huhn das immer in Angst und Sorgen leben musste- Hoffe konnte dir damit helfen..

Das ist eine augurenhafte Replik. Mir ist noch kein "sogenannter" Dummer begegnet, der nicht zwischen "gut und schlecht" zu unterscheiden im Stande war. Und ein "glücklicher Dummer" ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Denn wenn er sich seiner "Schwachstellen" bewusst geworden war, vermittelte er keinen glücklichen Eindruck mehr.

NormalerKarpfen  27.04.2017, 17:47

Sehr schön gesprochen, da stimme ich dir ausnahmsweise zu.

rolfmartin  28.04.2017, 13:27
@NormalerKarpfen

Es ist nicht nur schön gesprochen, da der dieserseitiger Kommentart aus Erfahrungswerten resultiert.

Ich sage immer; "Dumme Menschen sterben glücklich"

Und das Wort "Dumm" soll niemanden beleidigen sondern eine Tatsache beschreiben. Ich sage nicht, dass ich klug bin oder so. Ich bin wahrscheinlich auch zu dumm um das ganze Universum und das Leben an sich zu verstehen.. aber da ich ein eher unglücklicher Mensch bin (weil ich mich sehr sehr oft Frage, warum wir Menschen überhaupt existieren und mir sehr viel Gedanken über das Universum etc mache), gehe ich davon aus, dass ich vielleicht nicht der dümmste bin (soll absolut nicht arrogant wirken und falls dieser Text arrogant wirkt, sorry, ist definitiv nicht meine Absicht).

Um noch einmal auf meinen Anfangssatz zurückzukommen;

Dumme Menschen sterben deswegen glücklich, weil sie sich keine Sorgen über die Existenz an sich machen.. sie leben einfach in den Tag hinein, denken darüber nach, was sie an dem Tag unternehmen wollen (vll Instagram Fotos machen oder einen Film schauen oder mit Kollegen raus gehen und saufen etc) und somit nicht über das ganze Thema (Leben/Universum etc) nachdenken.

Im englischen sagt man ja auch "Ignorance is Bliss" heißt  "Unwissenheit ist Glückseligkeit"

Manchmal denke ich, dass man solche Menschen beneiden sollte.. warum auch nicht? Es bringt nichts, um über das Universum/Leben nachzudenken, weil man sowieso nie rausfinden wird, was es sich mit dem Universum auf sich hat... also könnte man schon von vorneherein das ganze ignorieren und die kostbare Zeit hier auf dieser Welt genießen..

irrelevant00  29.06.2024, 18:14

ich habe die selbe denkweise und verstehe dich voll und ganz. und nein arrogant ist das ganz bestimmt nicht

Zuerstmal gibt es keine "dummen" Menschen! Es gibt nur Unwissenheit unter den Menschen, weil sie ihre wahre Existenz, die eigene Seele vergessen haben. So glauben sie, daß sie schlauer sind als andere! In Wirklichkeit sind sie die dümmeren, weil sie sich mit den Fehlern der "Anderen" Menschen beschäftigen!

Glücklich dran sind diejenigen, die sich nicht mit unnützen und unnötgen Fragen beschäftigen und so ihre geistigen Kräfte nicht verschwenden, und sie für ihren eigenen Fortschritt, Liebe, Glück und Frieden in ihrem Leben zu erfahren benutzen.

Je mehr sich Menschen mit unnötigem geistigen Ballast beschweren, je unglücklicher werden sie, nur wer einen leichten Geist hat, ist in der Lage glücklich zu sein. Liebe Grüße Herkamnn