Woher die Annahme, dass Deutschland eine GmbH ist?

apt2nowhere  23.09.2023, 11:16

wer behauptet solchen Unsinn?

Charmin
Fragesteller

Hört man immer wieder solche Gespräche.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um keine Annahme, sondern um eine Verschwörungserzählung der besonders dummen Art.

Sie entsteht so, wie auch andere Verschwörungserzählungen dieser Natur. Menschen, die Zusammenhänge nicht durchblicken können, die sich alleine fühlen und einfach dumm sind, basteln sich eine böse, böse Welt, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abgelenkt zu sein und jemand anderem die Schuld (an allem möglichen) zu geben. Sehr traurig.

Es spricht nichts dafür. Es ist völliger Unsinn.

Das sind Verschwörungstheorien und Lügen aus der rechten , rechtsextremen und Querdenkerszene, um den Staat und die Demokratie zu verunglimpfen.

Der gesunde Menschenverstand spricht dagegen.

Ach ein paar Spinner legen es so aus weil es (Personal)ausweis heißt. Nach dem Motto nur eine GMBH hat Personal oder so ähnlich, was für ein Quatsch xD

Oowzeed  21.09.2023, 19:21

Und zeigt letztlich nur wie wenig diese (un-)aufrechten Deutschen von ihrer eigenen Sprache verstehen.

Personalausweis ist ein anderer Ausdruck für persönlicher Ausweis, das Wort hat nichts mit "Personal" im Sinne der Angestellten einer Firma zu tun. Die bekommen im Zweifel einen Betriebsausweis o.ä.

Und so geht fröhlich weiter.

acaron  21.09.2023, 19:34
@Oowzeed

Selbst wenn es Ghostbuster_Ausweis heißen würde, wäre deren Annahme lächerlich xD

Die These wird meist in rechten Propaganda Büchern und Medien verbreitet. Da kommen dann ganz primitive Argumente wie: Deutschland ist eine GmbH, wir haben ja nicht ohne Grund einen PERSONAL-Ausweis.

Ziel dieser Bücher ist eine Revolte gegen das aktuelle System.