Woher kommt die Neidkultur in Deutschland?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal es bezieht sich, wie fast alles in uns, auf die Instinkte, die sich in der Steinzeit in uns gebildet haben, und bis heute in uns Aktiv sind...

Früher war der kräftigste Mann, das Alpha-Männchen, er hatte das meiste, und beste Essen, sowie auch die beste Höhle...

Heute ist nicht mehr der kräftigste Mann, sondern der reicheste Mann das Alpha-Männchen, das Alpha-Männchen hat alles wovon das Betha-Männchen Träumt, sämtlichen Luxus und Geschlechts Verkehr mit möglichst vielen hübschen Frauen.

Wenn Du den Porsche von deinem Nachbar siehst, aber kein gleichwertiges Auto zur verfügung hast, erinnert es Dich ungewollt an deine Rolle als Betha-Männchen in dieser Welt, und "KEINER" ist gerne das Betha-Männchen.

Also musst Du anfangen über Ihn ab zu lästern, wie zB. - Das Auto ist eh nur auf Raten gekauft, oder - Er ist ja bestimmt n Zuhälter oder Krimineller.

Das gibt Dir dann ein wenig Restwürde, weil Du denkst, ich bin ja nicht Kriminell, oder Du denkst Dir, ich brauche so ein Auto doch garnicht.

Somit redest du dir Deinen Platz als Betha-Männchen selber schön.

Die angebliche " Neidkultur " in Deutschland besteht nicht wie man meinen könnte aus vielen Neidern, sondern eher zum Großteil aus Leuten die ständig versuchen Neid bei anderen Menschen zu erzeugen, weil sie das für ihre Selbstbestätigung brauchen.

Dummerweise interessiert sich aber ein Großteil der Bevölkerung relativ wenig dafür, was ihnen völlig fremde Menschen alles so besitzen, beim Nachbarn kann das allerdings durchaus schon anders sein.

Das passt natürlich den selbsternannten " Leistungsträgern " gar nicht, schließlich möchte man doch den entsprechenden Applaus kassieren, wenn man sich schon 60 Stunden die Woche für den Zweitporsche krummlegt.

Das und die Neigung solcher Herrschaften, für sich selbst bestimmte gesellschaftliche Regeln als nicht geltend zu betrachten führt aber manchmal dazu, daß vom Rest der Gesellschaft  doch mal ein Echo auf das zum Teil dreiste Benehmen dieser Zeitgenossen erfolgt.

Sprich:  wer meint, nur weil er ein 150000€-Auto fährt darf er parken  wo es ihm Spaß macht und sich im Verkehr benehmen wie es ihm beliebt der muß sich nicht wundern, wenn ihm mal wieder einer den Spiegel abtritt oder die Reifen zersticht.

Und in der eindimensionalen, ausschließlich auf Besitzanhäufung ausgerichteten Welt dieser Menschen hat sowas dann natürlich nur was mit wirtschaftlichem Neid zu tun und nicht damit, wie sie sich in der Gesellschaft daneben benehmen.

Ist ja auch klar, wenn ich mir einrede alle anderen mögen mich nicht weil sie neidisch auf meine wirtschaftliche Position sind dann kann ich mich vielleicht noch toll finden.

Fange ich aber an zu überlegen ob sie mich nicht mögen weil ich mich aufführe wie ein dekadentes A...loch dann fühl ich mich nicht mehr so toll.

Ich finde, diese Neidkultur steht in ganz engem Zusammenhang mit der vorherrschenden Gesellschaftsform und hat absolut nichts mit deutscher Mentalität zutun.

Vor 22 Jahren gab es da, wo ich her komme, sowas nicht. Vielmehr gab es ein sehr soziales Miteinander. Man hat sich geholfen, ohne dafür gleich eine Gegenleistung zu fordern. Man konnte spontan miteinander feiern, und was der/die Andere dabei für Klamotten trägt, war unwichtig.

Nach der Wende haben genau diese Menschen immer mehr die Züge dieser Neidkultur übernommen. Inzwischen lässt sich diesbezüglich zwischen Ost und West kaum noch ein Unterschied feststellen.

Und genau aus diesem Grund bin ich überzeugt davon, dass es sich bei der Neidkultur nicht um ein deutsches, sondern vielmehr um ein gesellschaftliches Problem handelt!

Mein Nachbar hat in einer Gegend wo sonst Studierende auf ihren Fahrradrädern einkaufen gehen drei Fahrzeuge (für sich alleine), die den Ausdruck "Wagen" verdient hätten. Ich winke ihm morgens immer zu und lächele mit mir und anderen Radfahrern, im Freuen darüber, dass ich in der nächsten Schlange an ihm vorbeisause - das ist kein Neid, sondern freundliches Schmunzeln, höchstens eine leichte Abneigung gegen Leute, die solchen Snob kaufen, während andere auf der Erde am Durst krepieren. Ich wollte keinen Porsche geschenkt.

Ich bin gerade auf die Gedanken gekommen, dass Menschen, die Neid besitzen, es als Neid ansehen und sich wohlfühlen, wenn sie selbst etwas besitzen, worüber sie neidisch wären.

koch234  03.04.2011, 20:53

so spricht eine wahre Philosophin ;-)