Klimakleber, was spricht dafür was dagegen?

13 Antworten

dagegen: man hindert andere menschen. manchmal is des nur nervig wenn man grad einkaufen will, manchmal kann es mittelschwere konsequenzen haben wenn man zu spät zum job kommt - und manchmal kann es richtig schwere konsequenzen haben wenn es um notfälle geht.

dafür: wüsst ich nichts

nicht falsch verstehen - ich hab nichts dagegen, dass man etwas unternimmt und auf diverse dinge aufmerksam macht. aber nicht auf solchen wege. wobei ich die typen noch schlimmer finde die kunstwerke zerstören...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Nichts spricht dafür.

Dagegen spricht nach Faschismus und Stalinismus, dass man eigentlich wissen sollte, dass auch ein vermeintlich guter Zweck niemals die Mittel heiligt.

Dagegen spricht alles.

Mal beiseite gelassen, ob es dieses Klimaproblem gibt, einfach unterstellt, es gäbe es.

Dann wären diese Aktionen dennoch total daneben.

Man muss ein sehr schräges Weltbild haben, nachdem die Oberen die Guten sind und das einfache Volk die Bösen, wenn man zum WEF und allen möglichen Kongressen der wirtschaftlichen und politischen Elite fliegt, mit denen schnackt, und dann die Normalmenschen angreift und blockiert.

Ich kenne keine linke Bewegung, die jemals das getan hätte. Und natürlich keine, die so ein Denken gehabt hätte, aus dem so etwas heraus kommen könnte.

Bis vor etwa einem Jahrzehnt haben alle politischen Bewegungen aus ihrer Sicht das Volk vertreten und sind gegen herrschende Eliten (gleich ob die politische oder ökonomische) angetreten. In diesem Sinne haben Arbeiterbewegungen gestreikt oder die Umweltbewegung Konzerne oder Regierungen blockiert.

Wir haben jetzt erstmals "linke" Bewegungen, die im Schulterschluss mit den Herrschern die Beherrschten für das Weltgeschehen verantwortlich machen und angreifen. Sie fordern dann in bester Übereinstimmung niedrige Spitzensteuern und keinerlei Auflagen für Milliardäre und ihre Konzerne, aber Überwachung und Verbote gegen das einfache Volk. Während die einen es direkt für ihre Macht und ihren Profit betreiben, segnen die anderen das mit moralischer Überhöhung als einen guten Zweck ab.

Das ist schon ein weiteres Anzeichen für eine Re-Feudalisierung der Welt, in der massiv von oben nach unten gekämpft und unterdrückt wird. Dabei sind die Milliardäre der Adel und die Klimafreaks die Kirche, die ihre Herrschaft mit der höheren Erlösungsweisheit predigt.

Amen.

Wenn du bessere Aktionen kennst, her damit. Pappschilder hochheben, sind wohl keine Alternative.Bundesverfassungsgericht stärkt Klimaschutz

Das deutsche Klimaschutzgesetz von 2019 ist teilweise mit den Grundrechten unvereinbar und somit verfassungswidrig, verkündete das Bundesverfassungsgericht im April 2021. Das Gesetz würde jüngeren Menschen große Lasten im Kampf gegen den Klimawandel aufbürden, indem die Anstrengungen bei der Minderung des Treibhausgas-Ausstoßes auf die Zeit nach 2030 verschoben werden würden. Das würde bedeuten, dass die Jüngeren von drastischen Einschränkungen bedroht und in ihren Freiheitsrechten verletzt wären, so das Gericht. Daraus kann abgeleitet werden, dass die heutige Politik auch die Rechte künftiger Generationen beachten muss. Das Gesetz wurde daraufhin rasch nachgebessert, die Klimaschutzziele verschärft. So wurde das Ziel der Klimaneutralität um fünf Jahre auf 2045 vorgezogen. Auch das Zwischenziel für 2030 wurde erhöht: Der Treibhausgasausstoß soll um 65 Prozent gegenüber 1990 verringert werden, statt wie bisher um 55 Prozent. Quelle

Wenn das kein Grund ist, Ziele durchzusetzen, die einigen Boomern nicht passen, dann weiß ich auch nicht.

Die Ziele der letzten Generation kann man hier nachlesen:

Ein dauerhaftes 9€ Ticket und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen von 100km/h.

Das Ticket soll mit einem 49€ Ticket kommen, bei der Geschwindigkeitsbegrenzung wird dank der FDP im Verkehrsministerium gar nicht diskutiert.

Eisenklinge  05.12.2022, 11:39

Ja, der Sündenfall des BVG. Geht gar nicht.

TheMonkfood  05.12.2022, 13:53
Ein dauerhaftes 9€ Ticket

Hm - und wer zahlt wie diese ganzen Milliarden auf Dauer? Dazu haben diese Hirnis keine Ideen. Aber Hauptsache mal was gebrüllt und die Leute terrorisiert

stufix2000  05.12.2022, 14:56
@TheMonkfood

Ein 49€ Ticket ist längst in Arbeit.
Das wäre ja mal ein Anfang. Wissing (FDP) weiß eben wie mit Porschefahrer Subventioniert oder Firmenwagen, aber so nützliche Dinge wie ein Deutschlandticket, das ist nicht zu machen.

TheMonkfood  05.12.2022, 16:18
@stufix2000

Zwischen 49€ und 9€ sind immerhin noch 40€ Unterschied. Das 9€-Ticket kostete den Staat um die 2,5 Milliarden €, für die paar Monate wohlgemerkt. Man kann sich ja gerne ausrechnen, was das im Jahr kostet und sich dann mal Gedanken machen, wo dieses Geld auch noch herkommen soll.

FabianPavian  05.12.2022, 15:21

Wer schützt unsern Staat vor solchen "Verfassungsschützern" die einen feuchten Kehricht auf den Stand der Wissenschaft geben? Ihnen geht es einzig darum dem Deep State zu dienen, siehe Harbrecht und der cum&ex-Betrug.

Dafür: ...

Dagegen: Der gesunde Menschenverstand. So verzweifelt können die Klimaaktivisten sein, dass sie auf solche Mittel zurückgreifen.. das hat eher was mit mangelnder Kreativität und Intelligenz zu tun. Dieser Trend, so scheint mir, ist nur ein weiteres Werkzeug zur gesellschaftlichen Spaltung (...worauf nicht Wenige seit mehreren Jahren abfahren).

Gruß, JB