Woher das Wasserstoffatom bei Glukose-6-Phosphat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei zusätzliche am Phosphatrest. Die Summenformel mit den 13 H bezieht sich auf ein protoniertes Phosphat, also einen PO4H2 Rest. Ist der deprotoniert, fehlen diese beiden Hs natürlich.

Quetzalcoatl208
Beitragsersteller

Also wird die Glukose praktisch mit Dihydrogenphosphat phosphoriliert?

JenerDerBleibt  30.06.2024, 16:38
@Quetzalcoatl208

Unwahrscheinlich, zumindest auf Phosphorsäure bezogen, liegt die bei pH 7 zu 50% als H2PO4^- und zu 50% als HPO4^2- vor. Das wird da ähnlich sein. Aber je nach Betrachtung geht man von vollständig protoniert oder deprotoniert aus und zählt formal eben beide Hs mit für die Summenformel oder nicht. Macht Stoffbilanzen einfacher.