Hat H2CO3 einen Dipol?

1 Antwort

Ohne dies jetzt belegen zu können:
wäre es Carbonat, dann wäre es einfach: trigonal planar also Aufhebung der Dipolmomente.

Die fixierte Doppelbindung in der Kohlensäure dürfte nur eine geringe Winkeländerung bewirken (ca. 1° wie bei Ethen).

Da 2 O-Atome jetzt el.positivere H´s tragen, sollte ihre Partialladung geringer sein als beim Einzel-O d.h. das Dipolmoment sollte in ihrer Richtung weniger neg. sein --->größeres neg. Moment am Einzel -O.

Da aber auf Grund der kürzeren Bindung zu diesem O auch das Moment kleiner wird, könnte es sein, da sich das ganz oder teilweise kompensiert.

Die Tatsache, daß man (ich) nichts bei Google findet, ist eher ein Indiz, daß es weder leicht experimentell bestimmbar (ist nur in Lösung in Spuren vorhanden) noch theoretisch herzuleiten ist.

Ein trigonal-bipyramidales Molekül ist dann sicher kein Dipol, wenn

-die 3 Liganden in der Ebene identisch sind und

-die 2 Liganden an den Spitzen identisch sind, alle Liganden müssen dazu nicht identisch sein,

ansonsten muß man es ausprobieren.