Woher bekommt man ein Taschenmesser?

4 Antworten

Hallo!

Das kommt auf den Verwendungszweck an, denn es gibt unterschiedliche Ausführungen.

Taschenmesser ist zunächst mal ein Gerät, dessen Klinge im Griff wieder eingeklappt werden kann, das also 'für die Tasche' kleiner wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenmesser

Doch beachte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenmesser#Rechtliche_Situation_in_Deutschland

Feststehende Klingen und Klingen über eine bestimmte Länge darfst du nicht mitführen (>>>Waffengesetz).

Altersbeschränkung, Personenkontrollen, Grenzübertritte - alles ist zu beachten.

Führst du ein großes Küchenmesser mit, musst du das auch plausibel erklären können.

Holz-Schnitzen, Brot abschneiden, Butter verstreichen ist erlaubt, jedoch eben mit Einschränkung.

Bezugsquelle: hast du schon einige Hinweise.

Haushaltswarengeschäfte, Waffengeschäfte, Baumarkt, Jagd- und Angelbedarf, Eisenwarenhandel, vereinzelt sogar im Spielwarenhandel.

In jedem Waffengeschäft. Ich habe aber auch schon Schweizer Taschenmesser bei Kaufland oder Wasgau gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

In jedem Baumarkt