Wofür stehen diese Farben?

2 Antworten

  • wärmend
  • strahlend
  • freundlich
  • Glück
  • Offenheit
  • liberal
  • kommunikativ
  • Stärke
  • Weckt die Lebensgeister
  • Intelligenz
  • Reichtum

Das ist für Gelb🔝

  • Vertrauen
  • Ruhe
  • Frieden
  • Beständigkeit
  • Loyalität
  • Ordnung
  • Dominanz
  • Sicherheit
  • Stabilität

Für Blau🔝

  • Liebe
  • Selbstbewusstsein
  • Feuer
  • Wärme
  • Schönheit
  • Aktivität
  • Dynamik
  • Dominanz

Für Rot 🔝

  • Hoffnung
  • Lebendigkeit
  • Natur
  • Frische
  • Inspiration
  • Wachstum
  • Aktivität
  • Zuversicht

Für Grün 🔝

  • Macht
  • Leidenschaft
  • Spiritualität
  • Magie
  • Royal
  • Würde
  • Selbstbewusstsein

Für Lila 🔝

  • Zart
  • Sinnlichkeit
  • Verspieltheit
  • Schönheit
  • Sanftheit
  • Leichtigkeit
  • Unschuld

Für Rosa 🔝

  • Seriosität
  • Eleganz
  • Neutralität
  • Glaubwürdigkeit
  • Verführung
  • Modern
  • Dominanz

Für schwarz 🔝

  • Reinheit
  • Sauberkeit
  • Erleuchtung
  • Unschuld
  • Offenheit
  • Hygiene
  • Harmonisch
  • Frische
  • Entschlossenheit

Weiß 🔝

Lg Gretti 498

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rot - ist die Farbe der Herrschaft und des Aufruhrs. Rot steht für Kraft, Stärke, Liebe, Revolution, Umwälzung.

Weiß - ist die Symbolfarbe der Reinheit (Brautkleid), der Sauberkeit (Waschmittelwerbung), der Wahrheit (Weißbuch) und der Unschuld, z.B. ist nach katholischer Liturgie Weiß die Farbe der Heiligen, der Sakrament Erteilung und der feierlichen Weihen. Als Ausdruck von Unschuld und Aufrichtigkeit ist auch die weiße Flagge zu verstehen, die im Krieg als Zeichen der Kapitulation und Übergabe gilt.

Schwarz - ist Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Schwarz äußert sich daher auch der Wille zur Vernichtung des Bestehenden. Die schwarze Negation tritt als Opposition auf und ebenso als autoritärer Zwang gegen jede andere Meinung und Lebensweise. Schwarz war immer wieder die Farbe der anarchistischen Opposition oder der forcierten, zwingenden Machtansprüche. Das Unbedingte, Endgültige als zwingender Machtanspruch ist der gemeinsame Nenner für Schwarz.

Blau - ist Symbolfarbe für die zeitlose Ewigkeit und für die Harmonie.

Gelb - „Es ist die nächste Farbe am Licht. Sie führt in ihrer höchsten Reinheit immer die Natur des Hellen mit sich und besitzt eine heitere, muntere, sanft reizende Eigenschaft….“ (Goethe)

Lila - Violett, die Farbe zwischen Rot und Blau, ist die Farbe des Übergangs. Es überschreitet die Grenze vom eigenen vertrauten Bereich in einen geheimnisvollen unvertrauten. Es sehnt sich nach dem anderen. Darum bedeutet Violett Verwandlung, Grenzüberschreitung in eine andere Welt, wo andere Werte gelten.

Rosa - Rosa steht für freie, unverbindliche Erregtheit - das ist sein verführerischer Charme.