Welche Farben hatten eure Hefte in der Grundschule?
Also ich sag Mathe blau, Deutsch rot, HSU grün, Englisch gelb und Religion lila :D
was zum Geier ist HSU?!
Heimat und Sachkunde Unterricht oder so ;)
Gott sei dank war ich nie auf einer Deutschen Schule gewesen, nur Deutsche kommen auf so einen Mist.
Oh nein, wir haben in der Schule gelernt wie das Wasser in die Leitungen kommt und man sich im Wald zurechtfindet, wie schlimm! 😨🤭
schön für dich. dafür gibt es Technik Fächer
Bei uns gab es sowas and der GRUNDschule nicht?
22 Antworten
Bei uns gab es da gar keine festgelegten Farben. Jeder hat seine Bücher eingebunden, wie er wollte. Ich bin mir auch nicht sicher, dass man die Farben hätte festlegen können, denn vielleicht gab es gerade keine blauen Umschläge? Ich bin in der DDR zur Schule gegangen. Es gab gerade an Schulmaterial immer alles, aber nicht unbedingt in der Ausführung, die man in dem Moment wollte. Da mußte man nehmen, was der Konsum gerade da hatte...
HSU hieß bei uns einfach nur Heimatkunde. "Religion" hieß bei uns "Staatsbürgerkunde", später "Marxismus-Leninismus".
In der Grundschule waren die meine ich nicht eingebunden, bzw. meine Mutter hat buntes Geschenkpapier dafür verwendet. Später dann aber so:
Mathe: blau später dann schwarz (da habe ich irgendwann entschieden, dass das Fach die schöne Farbe nicht verdient, die hat dann Erdkunde bekommen :)), Deutsch: rot, Englisch: gelb, Französisch: weiß, Spanisch: Orange, Erdkunde: türkis dann blau, Bio: dunkelgrün, Physik: Schlammgrün, Chemie: hellgrün, Geschichte: Braun manchmal auch ein dunkles Rot, Religion: Lila, Sport: Pink, BK: irgendwas Buntes.
Die Nebenfächer mit wenig Schriftlichem hatte ich dann aber irgendwann in einem Ordner zusammen. Ich habe die Farbcodes, soweit anwendbar, im Studium noch verwendet um die entsprechenden Themen in der Literatur zum Lernen zu markieren.
Mathe=Dunkelblau , Deutsch=hellblau, Englisch=Gelb, Physik=rot, Chemie=hellgrün, Bio=dunkelgrün, BWR=orange, Erdkunde=dunkelbraun
ich bemerk grad das die Frage auf die Grundschule bezogen ist upsi😅 Abers ie Fächer die ich damals hatte hatten die selben Farben wie oben erwähnt
Bei mir war Deutsch blau ,Mathe grün,MNK orange ,französisch lila und Englisch hatte ich nicht
Hab ich grad auch bemerkt😅 aber Mathe deutsch und Bio hatten die selben Farben wie auch heute noch
Hatte es genau so, außer Englisch hatte ich weiß
Unsere Hefte waren alle schwarz und wir haben das jeweilige Fach, unseren Vor- und Nachnamen und die Klasse in das dafür vorgesehene Feld vorne auf dem Heft geschrieben.
AstridDerPu
Manche davon hat man doch eigentlich noch garnicht in der Grundschule (Physik, Chemie, Bio, Erdkunde..)