Farbrätsel Additionsaufgaben - Hilfe! Welche Farbe steht für welche Zahl (von 1 -9)?

2 Antworten

Wenn man die letzte Spalte betrachtet (grün, schwarz, grün)+(orange, blau, blau)=(blau, schwarz, orange) kommt man leicht darauf, dass schwarz für die 9 stehen muss. Damit kommt man allerdings auf 2orange=7 bzw. 2grün=9, was durch keine ganze Zahl erfüllt werden kann. Die Aufgabe ist also nicht lösbar (sofern du sie richtig übertragen hast)

fanericson
Fragesteller

Die Aufgabe ist Teil eines Geocachings und viele andere Menschen haben das Rätsel gelöst. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Farben möglicherweise doch variieren. Jetzt sehe ich nicht mehr viel - versuche es morgen bei Tageslicht und korrigiere dann meine Farbangaben. Danke für den Hinweis!! Gute Nacht!

drHansVader  28.05.2014, 11:26

für blau muss die 9 stehen.

fanericson
Fragesteller
@drHansVader

Genau! Bitte guck Dir noch mal meine weiteren hinzugefügten Kommentare an.

Jetzt habe ich nämlich das Rätsel gelöst und bin happy!

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE WERTVOLLE UNTERSTÜTZUNG UND DIE GUTEN ANREGUNGEN! DANKE - DANKE - DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat Spass gemacht!

Heißt hellblau, grün, blau + lila, gelb, rot ist gleich grün etc?

fanericson
Fragesteller

Ja genau! und nicht genug dessen geht es untereinander weiter. P.S. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Goebii  28.05.2014, 00:11
@fanericson

Kannst du ein Bild mal machen, reicht wenn du es mal mit paint malst. Dann kann ich es mir besser vorstellen und lösen.

fanericson
Fragesteller
@fanericson

Hab es bis eben versucht, aber da tut sich die nächste Frage auf: wie bekomme ich es aus dem "paint" hier hinein? Kopieren und Einfügen war erfolglos. Ich gebe auf - Gute Nacht und vielen Dank.