Wofür ist joggen gut? Vorteile?

4 Antworten

Macht Spaß

Trainiert Herz Kreislauf system und beugt somit Krankheiten vor

Verbrennt Kalorien, kann beim Abnehmen helfen

Kann man fast immer und überall machen

Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten relativ kostengünstig

Variabel in Dauer und Intensität

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hallo Clooud!

Viele Muskeln werden trainiert. Gut trainiert wird auch

  • Der große Gesäßmuskel (Musculus gluta(a)eus maximus ). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.
  • die sehr großen Muskel der Oberschenkel.
  • Die Armmuskeln nur leicht aber der Bizeps wesentlich mehr als der Trizeps.
  • Die Waden an Steigungen

Und Joggen macht Kondition / Ausdauer. Was passiert da? Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen.

Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können

Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Joggen verraucht um 600 kcal in der Stunde damit kann man permanent sein Gewicht kontrollieren, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es hält das Kreislauf System auf Trab und gesund

Da gibt es schon ein paar.

Es ist gesund.

Du trainierst deine lauf Ausdauer .

Atmen fällt dir irgendwann leichter.

Du trainieren verschiedene Muskelgruppen.

Es hilft bei Stress.

Und es dir wichtig zum abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport is my Live 💯