Wie bekomme ich den Freilaufkörper ab?

5 Antworten

Zitat FS:
Das Fahrrad ist etwas älter und möchte den Freilaufkörper gegen ein modernes System tauschen.

Ist es so alt (historisch), dass man es erhalten muss?

Ein modernes System mit dieser alten Felge?

Ein preiswertes oder gebrauchtes Komplettrad wäre hier die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das ist der Rest eines Schraubkranzblocks mit integriertem Freilauf, also sogar nur der Rest des Freilaufs.

Der ist sehr fest, durch den Zug der Kette, also rechts rum, auf dem Nabenkörper festgeschraubt. Der ist in diesem zerlegten Zustand nur noch zu lösen, wenn man den Freilaufrest ist einen Schraubstock einspannt und an der Felge drehend löst.

Da an dem Laufrad aber auch recht billige Felgen und Speichen hängen, und die Nabenachsen mit Schraubkranzprinzip eh nicht dauerbelastbar sind, und es billig, besseren Ersatz gebraucht gibt, wechsle das ganze Hinterrad. Dann kannst du auch gleich eins kaufen, welches eine Nabe mit Freilauf für die aktuelleren Steckritzel hat. Umzubauen geht das Eine auf das Andere nicht.

Du solltest aber mal schaun, wie viel Platz direkt am Einbauort der Nabenachse zwischen linker und rechter Innenseite des Rahmens ist. Das geht von 125 bis 135mm. Die "Einbaubreite" sollte möglichst passen. 130mm ist heutiger Rennradnabenstandard bis Mittelklasse, 135mm ehemals MTB, heute noch für Trekking und preiswerte MTB Komponenten verwendet. 125mm ist ein älterer Standard an oft schaltungslosen Rädern. Neue Teile dafür finden sich wahrscheinlich nur mit der ungünstigen Schraubkranztechnologie.

Das könnte ein Linksgewinde sein.
Also die Überwurfmutter müßte man rechts rum raus drehen.

Siehst wie ein Shimano Vielzahn aus.

Dafür gibt es Freilauf-Abnehmer, z.b. VAR RL-41700