Wofür ist die dritte Schiene?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ein Zug in Richtung Bahnsteig entgleisen, so würde er ohnehin schon durch die Bahnsteinkante geführt werden.

Durch die Sicherungsschiene könnte ein Zug aber nur wenige Zentimeter in Richtung Gegengleis entgleisen. Damit wären auch die Pfeiler und das Hallendach vor Beschädigungen und Einsturz geschützt.

Es gibt Bahnhöfe, in denen Eisenbahn und Straßenbahn an den selben Bahnsteigen halten. Dies ist aber selten und wird nur aus Platzgründen so gemacht. Da Straßenbahnen oft eine andere Spurweite nutzen, als die Eisenbahn, legt man eine 3te Schiene auf den Gleiskörper. Weichen sind dann auch mit 3 Schienen versehen. Die können dann für Beide Fahrwege mit 3 Gleisen gebaut sein oder die Spurweiten werden wieder getrennt. Wie aber schon gesagt, das sind Exoten unter den Gleisnutzungen.

Dein eingestelltes Bild könnte aber eine Leit- bzw. Fangschiene wegen des engen Lichtraumprofiles zum nächsten Gleis handeln oder die zusätzliche Schiene, die ja nicht nach einer befahrbaren Schiene aussieht, dient der vertikalen Versteifung der Gleistrasse, damit das Gewicht eines Zuges besser in den Untergrund, vielleicht eine Brücke eines Turmbahnhofes abgeleitet werden kann. Damit hätte die Schiene statische Gründe.

Im Hintergrund sind Pfeiler einer Überführung oder ähnlichem zu sehen. Diese Fangschiene dient dafür, einen entgleisten Zug abzufangen, damit er nicht gegen das Bauwerk prallt. Oder auf Brücken, damit er nicht herunterstürzt.