Was fährt alles auf Gleisen und schienen?

3 Antworten

Was häufig vergessen wird:

  • Fahrzeuge die zw. Straße und Schiene wechseln können (z. B. für Wartung oder Feuerwehr-Fahrzeuge, die in Schienen-Tunnel reinfahren können müssen).
  • Feldbahnen (wo die Gleise recht flexibel schnell neu verlegt werden können).
  • Kleine Bahnen in Bergwerken (dort oft mit Druckluft betrieben), evtl. auch in Fabriken.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte MarSusMar bestätigt

Auf Gleisen/Schienen fährt einiges an Fahrzeugen, hier ein kleiner Überblick:

1. Züge

  • Lokomotiven (elektrisch, dieselbetrieben)
  • Personenzüge (Regionalbahnen, Fernzüge, Hochgeschwindigkeitszüge)
  • Güterzüge (Container, Schüttgut, Spezialtransporte)

2. Straßenbahnen (Trams)

  • Innerstädtischer Verkehr
  • Verbindet städtische und vorstädtische Gebiete

3. U-Bahnen

  • Urbaner Nahverkehr
  • Häufig unterirdisch

4. S-Bahnen (Stadtbahnen)

  - Regionaler und städtischer Nahverkehr

  - Kombination von ober- und unterirdischen Strecken

5. Schmalspurbahnen

  • Touristische Strecken
  • Industrie- und Bergbaubetriebe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Straßenbahn Güterzug Personenzüge ICE EC, der Zug des Kim Jong un,