wofür braucht man ein Adverb?

6 Antworten

Ein Adverb gibt einem Verb eine Eigenschaft, z.B. ich laufe schnell

es ist wie ein adjektiv nur bezieht es sich auf ein verb der schnelle mann rennt. --> adjektiv, schnell bezieht sich auf den mann der mann rennt schnell --> adverb, schnell bezieht sich aufs rennen

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

(das schöne Mädchen - Wie ist das Mädchen? - schön = Adjektiv)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

(Das Mädchen singt schön. - Wie singt das Mächen? - schön = Adverb)

AstridDerPu

Volens  16.10.2014, 00:57

Und die anderen Adverbien (Ort und Zeit) wollen wir auch nicht vergessen. Sie sind leichter zu erkennen: hier; dort; oben; unten; ...
gestern; heute; morgen; frühzeitig; ...

Das Adverb, das meist gleichlautend mit einem Adjektiv ist, ist das modale Adverb (Umstandswort der Art und Weise). Es gibt unter diesen aber auch welche, die nicht als Adjektive auftreten können:
freilich; einigermaßen; überaus; ...

Ihre Funktion ergibt sich aus dem Namen: ad verb(um) - beim Verb

Sprachwissenschaftlich/grammatisch gesprochen sind Adverben solche Wörter, die nicht flektiert werden können (also unveränderlich hinsichtlich Beugung und Steigerung sind) und die allein vor dem finiten Verb stehen können (also an erster Position im Satz).

Beispiele wären:

  • gestern
  • morgens
  • unterwegs
  • wofür
  • daheim

Adjektiv, die sich auf das Verb beziehen, werden zwar “adverbial benutzt“, wie man sagt, es sind allerdings trotzdem Adjektive (zumindest im Deutschen). Etwas anderes zu behaupten, ist wohl ein Fall von grammatischem Anglizismus. Im Englischen wird an Adjektive in adverbialer Verwendung nämlich durch Anhängen eines Suffixes (einer Nachsilbe) morphologisch (an der Form) verändert. Von daher kann man da von einem Wortarten-Wechsel sprechen. Im Deutschen macht das aber keinen Sinn.

Duden sagt dazu "Wort, das ein im Satz genanntes Verb, ein Substantiv, ein Adjektiv oder ein anderes Adverb seinem Umstand nach näher bestimmt".

z.B. Er geht. Er geht schnell.

Dabei ist schnell das Adverb. Es beschreibt das Verb näher. So wird die Aussage spezieller und genau.

Die Sonne ist gelb. Die Sonne ist leuchtend gelb.

Hier wird das Adjektiv näher beschrieben durch das Adverb leuchtend