Wofür braucht man diesen Merkspruch?

6 Antworten

Damit man sich ganz einfach die Tonarten merken kann in der Reihenfolge, wie sie im Quinten Zirkel vorkommen.

Wenn man in der Lage ist, Quinten zu zählen, kann man sich die Sprüche sparen

Der erste Spruch bezeichnet mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben der Wörter die Dur Tonarten mit # Vorzeichen, den Quinten Zirkel abwärts gehend.

G; D; A; E; H; FIS

Der zweite Spruch bezeichnet die Dur Tonarten mit b Vorzeichen, die eben auf der anderen seite des Quintenzirkels vermerkt sind

F; B; Es; As; Des; Ges

Von Tonart zu Tonart kommt jeweils 1 Vorzeichen hinzu. G Dur hat ein # , nämlich Fis, D Dur hat 2 #, nämlich zusätzlich das Cis usw.

Diese Sprüche sollen es also einfach erleichtern, sich die Tonarten nach Menge der Vorzeichen zu merken

Wenn man eine Stunde behandeln würde, wie der Quintenzirkel sich aufbaut und was er alles aussagt und wie es eig dazu kommt dass er so aussieht wie er tut, dann würde jeder Schüler 100000 mehr dabei lernen und hätte mehr Spaß dabei und könnte ihn besser anwenden als dieses stumpfe und sinnlose Auswendig-Gelerne der Tonarten, die er enthält...

Wenn du von C ausgehst und diese Merksprüche anwendest, dann wirst du sehen, da du dich in Quinten hoch bewegst, dass du den Zirkel selber aufbauen kannst

Hallo,

ein Merksatz für die Vorzeichen der Dur-Tonarten in aufsteigender Reihenfolge von einem bis zu 6 Kreuzen:

G D A E H Fis

und von einem bis zu 6 b:

F B Es As Des Ges.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Sätze kannst du beim Quintenzirkel in der Musik anwenden.

Wenn du in google mal Quintenzirkel eingibst, dann siehst du an den Buchstaben für die Tonarten an den Seiten, wie sich von oben nach unten die Sprichwörter ergeben.

Durch den Spruch kannst du schnell herausfinden, zum Beispiel wie viele b Vorzeichen Es-Dur hat (3 Stück), weil es das dritte Wort im Sprichwort ist

Für die Reihenfolge der Tonleitern/Anzahl der #/b