Musik geh du alter esel hole fisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Merkspruch für die Tonleiter ist ja Geh Du Alter Esel Hole Fisch.- meine frage: steht das fisch für: FISch oder Fisch?

Dieser Merkspruch steht für die Dur-Tonleitern mit Kreuzen. G = 1 Kreuz; D = 2 Kreuze; A = 3 Kreuze; E = 4 Kreuze; H = 5 Kreuze; Fis = 6 Kreuze

Fisch steht für Fis-Dur.

Posaunist  18.05.2013, 16:02

Danke Dir für die Auszeichnung.

hey cimrellifan.

Das Wort Fisch steht für "fis".

Der Merkspruch für die b-Dur tonleitern ist übrigens:

Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangsverein

F, B, Es, As, Des, Ges (was das selbe ist wie fis)

da dieser Spruch nur für die Kreuztonarten gilt ist es in diesem Fall FIS

Und wie verwendet man das ganze? Bzw wie zeichnet man das ein?