Wofür bekommt ein Kind bei einer Geburt Elektroschocks in den Kopf?

4 Antworten

Bist du dir sicher, daß du Stromschlage in den Kopf bekommen hast? Ich denke eher, das du einen Zugang gelegt bekommen hast oder, das du evtl. Ein sogenanntes Kephalhämatom oder eine sonstige Flüssigkeitsansammlung im Kopf hattest, welche punktiert bzw. Abgesaugt werden musste. Wobei meines Wissens nach das oben beschriebene Hämatom im Normalfall keine offene Behandlung bekommt, sondern medikamentös beseitigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

ananasannanass
Beitragsersteller

Meine Mutter ist sich ziemlich sicher das es Stromschläge waren.

Vinarion1  23.01.2021, 02:23
@ananasannanass

Nein, das macht keinen Sinn. Ein zugang, eine punktion.. Vielleicht auch diagnostische Geräte für irgendwas, aber es macht keinen Sinn, den Kopf oder das Hirn zu schocken. Das einzige, wo vielleicht (!) Elektrizität im größeren Umfang eingesetzt wird, wäre vielleicht um eine akute blutung zu stoppen. Aber da weiß ich nicht, ob man das einfach so direkt nach ner Geburt macht.

ananasannanass
Beitragsersteller
@Vinarion1

Das war nicht direkt nach der Geburt sondern währenddessen.

Vinarion1  23.01.2021, 02:33
@ananasannanass

Währenddessen? Das ist ja noch komischer...also..da,fällt mir nix ein was das gewesen sein soll. Du solltest vielleicht mal genauer fragen, was denn das Problem an sich war. Aus irgendwelchen Gründen das Kind zu schocken während der Geburt höre ich zum allerersten Mal.. Wenn das überhaupt so ohne weiteres geht, ohne der Mama auch eins uberzubraten 🤔 wer weiß, was das, war, aber ich bin mir recht sicher, daß du keine elektroschocks auf an oder in den Kopf bekommen hast.

stormyy  23.01.2021, 10:57
@Vinarion1

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht eine "Kopfschwartenelektrode"? Die löst allerdings keine Stromschläge aus. Es ist aber eine Elektrode 😅

Vinarion1  23.01.2021, 12:30
@stormyy

Ja, ne kse wäre das einzige, was mir da einfallen würde. XD

Wie sieht man denn die Narbe am Hinterkopf? Bei der Geburt kann eine Sonde angebracht werden, oder er werden Blutwerte geholt, aber einen Schocker kann ich mir nur vorstellen, wenn du damsla einen Hezstillstand oder etwas in der Art hattest. Meine Kinder wurden bei der Geburt ziemich gepiesackt, um werte zu bekommen, da sie so lange brauchten bei der Geburt. Was mein Großer auf jeden Fall hat, ist ein sogenannter Storchenbiss.

Der Storchenbiss, Nävus Unna (-Politzer), Naevus occipitalis oder Bossard-Fleck ist ein roter Hautfleck, bzw. Naevus flammeus (Feuermal), der meistens am Hinterkopf, seltener auf der Stirn, über dem Kreuzbein oder an den Augenlidern eines Säuglings auftritt.

ananasannanass
Beitragsersteller

Es ist kein Fleck oderso. Es ist eine Narbe wie von einem tiefen Schnitt.

Von Experte isebise50 bestätigt

Du schriebst in einem Kommentar, dass es während deiner Geburt war. Meinst du vielleicht eine Kopfschwartenelektrode (KSE)? Frag deine Mutter mal.

Diese Elektrode wird in die kindliche Kopfhaut gedreht, um die kindliche Herzfrequenz während der Geburt besser ableiten zu können. Das wird gemacht, wenn eine Herztonableitung durch ein CTG (Kardiotokogramm) aufgrund von mütterlicher Adipositas oder starken Bewegungen nicht möglich ist (durch zappelige Bewegungen verrutscht das normale CTG ständig). Eine KSE gewährleistet Bewegungsfreiheit der werdenden Mutter und eine gute Herztonüberwachung des Fötus. Allerdings werden dabei keine Stromschläge abgegeben. Damit würde man das Baby nämlich verletzen oder töten.

Vielleicht wurdest du auch mit Saugglocke oder Zange zur Welt geholt, die lösen jedoch auch keine Stromschläge aus. Allerdings kann es dabei zu Verletzungen kommen. Das würde die Narben erklären.

stormyy  23.01.2021, 11:03

Was mir auch noch einfallen würde: Mikroblutuntersuchung (MBU). Dabei wird Blut aus der kindlichen Kopfhaut gewonnen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Das macht man durch einen kleinen Schnitt an der Kopfhaut, aber das löst ebenfalls keine Stromschläge aus.

Nicht zur Wiederbelebung..... eine Wiederbelebung läuft anders ab.

Säuglinge werden doch auch nicht elektrogeschockt.... das würde sie eher umbringen als sonstwas.

Ja warum hast du da eine kleine Narbe am Hinterkopf? Möglichkeiten gibts da viele. Vielleicht wurd dort ein Zugang gelegt für "was auch immer an Medizin". Vielleicht wurdest du im Säuglingsalter, Kleinkindalter an der Stelle durch irgendwas verletzt (kann ja passieren, Angriff durch ein Tier, oder ein Unfall beim Spielen, oder ein aufgekratzter Stich).

Ich würd da ja schon eher raten "Frag deinen Kinderarzt", oder "Frag deinen Hausarzt", oder wende dich an jemanden von dem du weißt das er/sie im Krankenhaus arbeitet als Arzt/ Pfleger/ Krankenschwester"