Sicherung durchgebohrt?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

"Nachdem die Sicherung wieder drinnen war funktionierte alles auch wieder"

Durchaus möglich, aber gefährlich!

Wenn durch die Bohrung die Leitungsisolationen beschädigt und vom Bohrer zwei Adern kurzgeschlossen wurden, dann wird mit Sicherheit der Leitungsquerschnitt an dieser Stelle wesentlich kleiner geworden sein. Somit ist der Wert der jetzigen Sicherung zu hoch. Werden jetzt große Verbraucher hinter der Schadstelle angeschlossen, so kann es passieren, dass die Schadstelle zur Brandstelle wird.

Deshalb: Sicherung raus und warten, bis der Elektriker die Leitung repariert hat!

Bei mir sind die Sicherungen in der Verteilung, nicht in der Wand.

Die Drähte sind aus Kupfer, weil Kupfer sehr gut leitet. Generell kann man sagen, dass z.B. Metalle oder Wasser gute Leiter sind.

Das Sind Stromleitungen. Wenn du sie berührst kannst du einen Stromschlag abbekommen. Durch die Bohrmaschine haben sich zwei Drähte berührt. Du hast keinen Stromschlag abbekommen, weil Die Bohrmaschine nicht aus Metall ist. Wenn die Leitungen sich berühren und in der Nähe etwas brennbares ist, kann es zu Funken und indirekt zum Brand führen. Deswegen, um dich und dein Haus zu Schützen gibt es Sicherungen, die bei einem Kurzschluss auslösen und den Strom an der betroffenen Stelle abstellen.

Je nach Situation bieten sich 3 Varianten an.

  1. Sicherung ausgeschaltet lassen und einen Elektriker bestellen.
  2. Die Leitungsadern mit Stoßquetschverbinder verbinden und mit Schrumpschlauch isolieren. Über die gesammte Schadsddstelle telle einenen Schrumpfschlauch von Kabelmantel zu Kabelmantel schrumpfen.
  3. An der Schadstelle eine UP- Abzweigdose setzen und die Adern mit Wago-Klemmen verbinden.