Hat man vor der Geburt nicht existiert?

7 Antworten

Die Idee, das die Seele vorher schon existierte ist interessant. Allerdings gibts da ein Problem. Die Menschheit expandiert immer mehr. Zu Mose Zeiten existierten lediglich ein paar Millionen Menschen, oder sogar nur ein paar Hundert Tausend so die Schätzungen auf Google. Derzeit sind es über 8 Milliarden, Tendenz steigend.

Das würde bedeuten, das in Zukunft noch viele Milliarden Menschen hinzukommen könnten. Wenn die Seelen vorher schon Existieren, dann müsste da irgendwo ein massiver Pool an Seelen sein und vielleicht bekämen dann nicht mal alle die Chance auf Existenz.

Allerdings wäre dann die Wiedergeburt sicherlich eine Methode um existent zu werden, wenns nur ein paar Milliarden Seelen wären. In dem Film Astral City wird diese Thematik aufgegriffen. Dort leben alle in so einer Art Himmel, haben aber die Chance wieder auf die Erde zu gelangen. Dort leben sie dann eine Zeit lang und kommen dann nach dem Tod wieder dort hin, sofern sie nicht im Leben Bockmist gebaut haben. Dann gehts nämlich an einen schlimmen Ort, dem man aber auch entkommen kann mit ein wenig Glück.

wie wir christen die Frage „gab es meine Seele auch vor meiner Geburt und wenn ja wo war sie und was hat sie gemacht?“ beantworten würden.

Im Normalfall mit "Nein".

Der Bibel zufolge wird man sogar erst mit dem ersten Atemzug zu einer lebendigen Seele (Gen 2,7).

Hat man vor der Geburt nicht existiert?

Der Körper existiert mehr oder weniger auch vor der Geburt, denn er entwickelt sich ja auch vorher von einer befruchteten Eizelle an, bis schließlich ein lebensfähiges Kleinkind geboren werden kann.

ich bin orthodoxer Christ

Wo Du das schon erwähnst, sagt Dir vielleicht Jeremia 1,5 etwas? Das könnte hinsichtlich Deiner Frage interessant sein, denn wenn Gott Jeremia vor dessen Zeugung schon kannte, warum sollte das bei Anderen anders sein?

„gab es meine Seele auch vor meiner Geburt und wenn ja wo war sie und was hat sie gemacht?“

Ich finde es schon traurig genug, wenn Atheisten den Begriff Seele als etwas abstraktes fehlinterpretieren, die, auch wenn sie vielleicht wissen, dass dieser Begriff aus der Bibel entliehen ist, diesen trotzdem anders deuten, als dieser in der Bibel gemeint ist, aber als Christ sollte man es doch besser wissen. Eine Seele ist nichts anderes als die lebendige Einheit von Körper und Geist einer Person - vgl. 1. Mose 2,7. Ob eine Person schon geistig existiert, bevor sie geboren wird, will ich nicht beurteilen, aber offenbar ist sie schon zu Handlungen in der Lage, wenn sie ab einer gewissen Entwicklung in der Schwangerschaft auch ihren Körper bewegen kann.

Ich bin kein Christ. Ich gehöre mittlerweile keiner Religion mehr an. Wurde als Katholikin getauft (was ich mir nicht ausgesucht habe) , hab mich aber schon in der Grundschule mit der Reli-Lehrerin angelegt, weil einige Sachen für mich völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar waren.

Jesus ging übers Wasser... und ich: Nö, kann keiner!

Jesus nahm ein Laib Brot und machte daraus hunderte.... und ich: Wie soll das bitte gehen???

Ich bin aber dennoch a nachdenklicher Mensch. Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich habe eine Seele. Und selbst wenn mein Körper stirbt, bin ich ich! Und ich kann nicht einfach weg sein!

Ich glaube, dass es ein Diesseits und ein Jenseits gibt und wenn die Seele nicht da ist, dann ist sie dort und umgekehrt.

Aber es ist Glaube. Und wie man so sagt: Glauben heißt nix wissen!

Gungrasshopper  29.05.2024, 01:45

Du hattest eine sehr schlechte Religionslehrerin!

Gretchen911  29.05.2024, 01:51
@Gungrasshopper

Möglicherweise, weil mich interessiert das Thema schon sehr, aber dennoch bin ich ein Mensch der logisch denkt und weiß, dass kann nie so und so gewesen sein.

Weil ich weiß, dass zB keiner über Wasser laufen kann... Das hab ich mir auch als Kind nicht verkaufen lassen! Und das war mir einfach zu blöd!

Und ich weiß noch, als ich nach der Schule heimfuhr nach der Diskussion mit der Reli Lehrerin, da sagten alle Kinder, dass ich doof bin und das nicht in Frage stellen darf.

Und da war für mich das ganze Thema erst recht gestorben!

Hilfe283  29.05.2024, 05:21

Dein Problem ist nicht das du alles hinterfragst, sondern das du Metaphern nicht verstehst. Die Bibel meint nicht alles wortwörtlich, sondern metaphorisch. Es soll ein Anreiz zum nachdenken sein. Jesus macht aus einem Brot, hunderte, was sagt uns das? Nächstenliebe, er half seinen Mitmenschen die um Hilfe baten.