Wörter mit (Mohr-), z. B. Mohrenbrunnen, Mohrengaststätten-/Hotels/-Apotheken, Mohrenköpfe (Süßigkeit), noch zeitgemäß oder historisch gewachsen, unbedenklich?

4 Antworten

Der Begriff ist in diesen Namen erstarrt. Mal abgesehen von deinen Beispielen wird er ja praktisch nicht mehr verwendet. Darum finde ich das nicht so problematisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

frodobeutlin100  28.05.2023, 16:24

Othello ist schon noch der Mohr von Venedig ....

Kleosa
Fragesteller

Mohrenapotheke in Torgau, Eisenberg, ...

Mohrenbrunnen in Eisenberg

Mohrengaststätte in Halle (Saale)

einige Beispiele

Kleosa
Fragesteller
@Kleosa

Mohrencafé am Dom, in Naumburg

ist einfach nur eine Vorsilbe. Es wird immer Leute geben denen bestimmte Vorsilben nicht passen - also nur die Ruhe.

Negerküsse sind nun mal Basic. Da weiß Jeder was das ist. Außer den Mohrenköpfen.