Wörter gleich gesprochen, jedoch anders geschrieben?

4 Antworten

Synophones  im Englischen no - to know, hard - the heart,

Im Deutschen:

  • der Wagen - etwas wagen
  • der / die See - ich seh
  • wider (gegen) - wieder (erneut)
  • Stil (Bau-, Möbel, Mode) - Stiel (Blume)
  • Reifen - reifen
  • arm - Arm
  • Bauer (Landwirt) - Bauer (Vogel-)
  • bis - Biss
  • Boot - bot (1. Vergangenheit von bieten)
  • die Decken - decken (Tisch / weibliches Haustier)
  • dehnen - denen
  •  fallen - (Mause-) Fallen
  • Genossen - genossen (von genießen)
  • der Laster - das Laster
  • Lärche - Lerche
  • Lehre - Leere
  • (Augen-) Lid - Lied
  • Macht - macht
  • Mahl - mal
  • Meer - mehr
  • Mine (im Bergwerk / Stift) - Miene (Gesichtsausdruck)
  • Reif - reif
  • viel - fiel
  • die Wahl - der Wal
  • Waise - Weise

Ähnlich auch: der Laich - die Leiche

Und viele verwechseln:

das (weiblicher Artikel) und dass (Bedingungswort)

adabei  01.03.2017, 19:17

das (sächlicher Artikel) und dass (Bedingungswort)

Ich nehme an, da ist dir einfach ein kleiner Lapsus passiert.

das - dass

Ehe - ehe

Meer - mehr

Sicher gibt es noch viel mehr Beispiele.

Dichterseele  01.03.2017, 18:37

das und dass verwechseln nur Idioten - spricht sich auch unterschiedlich aus!

Theophrastos  01.03.2017, 18:51
@Dichterseele

Keineswegs ist es hier angebracht von Idiotie zu sprechen, übrigens hast du auch "das (weiblicher Artikel) und dass (Bedingungswort)" genannt, siehe oben. :)

OlliBjoern  01.03.2017, 18:59
@Dichterseele

Inwiefern spricht man das unterschiedlich aus? Erklär mal. :)
(Mir ist bekannt, dass viele Leute das glauben, das entspricht aber nicht der Realität)

OlliBjoern  01.03.2017, 19:05
@OlliBjoern

Ich habe auf wiktionary die Aussprache nachgeschaut (IPA, internationales phonetisches Alphabet), beide (unterschiedlichen) Wörter werden [das] ausgesprochen (es gibt im Deutschen keine "langen Konsonanten", das "a" ist in beiden Fällen kurz).

Der Glaube, dass man "das" und "dass" unterschiedlich aussprechen würde, hängt wohl psychologisch gesehen damit zusammen, dass man die Schreibweise kennt.

Natürlich kann es vorkommen, dass man (um jemandem den Unterschied klarzumachen) die Aussprache dann so anpasst, so dass ein Unterschied entsteht (z.B. durch Einbau eines langen "a", welches aber beim normalen Sprechen nicht benutzt wird).

adabei  01.03.2017, 19:13
@OlliBjoern

"Ich weiß, dass das so ist."

Ich gebe mich geschlagen. :-))
Vorhin meinte ich noch einen Unterschied zu hören, jetzt höre ich ihn selber auch nicht mehr.
Also vergesst mein dummes Geschwätz von vorhin.
Da war ich eindeutig auf dem Holzweg.

adabei  01.03.2017, 19:26
@adabei

Ich sehe gerade, dass ich mich für etwas entschuldigt habe, das ich gar nicht behauptet habe.
Wahrscheinlich hatte ich das kurz gedacht und fühlte mich deshalb schuldig. :-))

Im Bairischen haben wir übrigens hier zwei verschiedene Wörter, sodass eigentlich bairische Dialektsprecher hier bei der Orthographie nie einen Fehler machen dürften.
Sobald es "des" gesprochen wird, handelt es sich um den Artikel, das Demonstrativpronomen oder das Relativpronomen "das".
Bei "dass" wird eindeutig ein "a" gesprochen.